Sieg für HBM Rudolf Swatek und OBI Josef Pruscha beim Landeswasserdienstleistungsbewerb in der Steiermark

Am 29. und 30. August wurden die Landeswasserwehrleistungsbewerbe der Steiermark in St.Michael an der Mur abgehalten. Hauptbrandmeister Rudi Swatek von der FF Hohenberg war als einziger Teilnehmer des Bezirkes Lilienfeld in der Gästeklasse angetreten.

  • hohenberg_2794

Die Bewerbsstrecke war aufgrund der starken Strömungsgeschwindigkeiten noch schwieriger zu befahren, als jene bei den NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerben in Wildungsmauer.HBM Rudolf SWATEK aus Hohenberg und der FeuerwehrkommandantOBI Josef PRUSCHA von der Freiwilligen Feuerwehr Hilpersdorf, Bezirk St.Pölten, holten sich im Bewerb Silber für gemischte Wehren /Gäste den 1. Platz mit einer Zeit von 05:47,40 Minuten und somit auch das begehrte steirische Leistungsabzeichen in Silber. Im Bewerb Zillen-Einer Meister/Gäste erreichte SWATEK den 17. Platz. Beide Bewerbsdisziplinen waren von hochkarätigen Zillenbesatzungen aus den Bundesländern Steiermark, Oberösterreich, Wien und Niederösterreich befahren worden und unterstreichen die Top Leistung von Swatek.
Wie schwierig die Bewerbsstrecke auf der Mur fehlerfrei zu bewältigen war, zeigt auch, dass von insgesamt 355 Zillenbesatzungen, 144 (!) das Bewerbsziel nicht erreichen konnten und disqualifiziert wurden. Nach der Rückkehr am Sonntag gratulierten das Feuerwehrkommando der FF Hohenberg, HBI Franz WIESBAUER, OBI Siegfried WARTA, sowie der mitgereiste Betreuer E-LFR Helmut WARTA dem steirischen Landessieger Rudolf SWATEK ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Text und Fotos: OBI Siegfried Warta FF Hohenberg