JHV und Wahlen bei der FF Lehenrotte

Traditionsgemäß fand die Jahreshauptversammlung der FF Lehenrotte am Dreikönigstag statt, wie bei allen Wehren des Landes diesmal auch mit Neuwahlen des Kommandos. Kommandant Auer konnte dazu eine Reihe von Ehrengästen begrüßen.

  • 004
  • 007
  • 008

BR Walter Wenninger (AFK Lilienfeld), ABI Christoph Pfeffer und BI Eigelsreiter Thomas (FF Türnitz), HBI Alfred Schwab und BI Peter Sommerlechner (FF Freiland), BGM-Stellvertreter Schubert Andreas und BGM Christian Leeb (Gemeinde Türnitz) sowie LRR Willi Kuhn vom RK Lilienfeld/St. Aegyd konnten begrüßt werden.

Die FF Lehenrotte besteht derzeit aus 44 Aktive, 5 Jugend und 11 Reservisten.
Elias Gravogl, Anja Gravogl und Lukas Schubert wurden 2025 von der Jugend in den Aktivstand überstellt, wobei Elias Gravogl und Lukas Schubert auch bereits die Basisausbildung absolviert haben.
2025 gab es 4 Brandeinsätze, 16 technische Einsätze und einen Schadstoffeinsatz.
Für die gesamte Ausbildung wurde in 129 verschiedenen Ausbildungstätigkeiten 3521 Stunden von 844 Mitgliedern geleistet.
2943 Stunden würden für sonstige verschiedene Tätigkeiten von 826 Mitglieder geleistet.
Gesamt wurden 8132 Stunden aufgewendet.

Der bisher größte Erfolg der Lehenrotter-Wettkampfgeschichte konnte 2025 gefeiert werden, die 2. Wettkampfgruppe konnte den Vize-Landessieg bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Schwechat feiern. Als herausragenster Einsatz wurde der Einsatz in der Steiermark zur Unterstützung der FF Frein/Mürz beim Brand der Naturfreundehütte auf 1450 Meter Seehöhe mit einer Anfahrtszeit von knapp 2 Stunden genannt.
Gemeinsam mit Türnitz und Freiland wurde ein Atemluftkompressor angeschafft der bei der FF Türnitz stationiert ist, in Lehenrotte steht nun die Neubeschaffung der Atemschutzflaschen an die Ihre Verwendungsdauer beraeits fast erreicht haben.

Gravogl Jana wurde im Zuge der Versammlung das Bewerbsabzeichen in Silber der Feuerwehrjugend überreicht.

Bei den Neuwahlen wurde das bestehende Kommando bestätigt, auch diese Funktionsperiode startet mit OBI Christoph Auer und seinem Stellvertreter BI Florian Diestinger. Auch der Leiter des Verwaltungsdienstes V Markus Glöckler wurde in seinem Amt bestätigt und vom "neuen" Kommando wiederbestellt.

Text und Fotos: BSB EHBI Christian Teis, FF Lehenrotte

  • 001
  • 002
  • 003
  • 005
  • 006