Neuer Stellvertreter bei der BTF Georg Fischer & Voest Traisen
- Details
- Erstellt: Samstag, 10. Januar 2026 20:28
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 358
Im Jahr 2025 rückte die Betriebsfeuerwehr der Betrieb voestalpine und Georg Fischer Traisen 214 mal aus. Davon waren 89 Ausrückungen Einsätzen zuzuordnen und den weiteren 125 Anderen, Tätigkeiten wie Ausbildung, wöchentliche Übungen, Fortbildungen und der Abhaltung des Lenz Park Festes. Haupteinsatzart waren, wie auch schon in den vergangen Jahren, die Brandsicherheitswachen.
Die laut TRVB (technische Richtlinien für den vorbeugenden Brandschutz) zu tätigenden Überwachungen beliefen sich auf 73. Dabei werden vor Beginn der Umbauarbeiten alle Maßnahmen ergriffen, welche bei einem Brandausbruch zur Schadensbeseitigung notwendig sind. Während der Arbeiten, wird diese durch die Feuerwehr überwacht und bei erkannten Entstehungen von Schadensereignissen eingegriffen. Auch im abgelaufenen Jahr konnten so Brände bereits in der Entstehung bekämpft werden und ein größeres Schadensereignis oder ein Betriebsausfall verhindert werden - berichtete Gerald Reiter, als Kommandant Stv., welcher die Organisation dieser zu erfüllenden Aufgabe inne hatte. Zu Ende seines Berichtes bedankte sich Gerald Reiter bei allen für die gute Zusammenarbeit. Darauf folgend erging an ihn auch ein großer Dank von Seiten des Kommandanten für die Zusammenarbeit über die letzten fünf Jahre hinweg, da er sich mit dem Ende dieser Funktionsperiode aus dem Kommando zurückzog. "Mit Bedacht und Sorgfalt wurde die verantwortliche Tätigkeit ausgeführt und die Zuverlässigkeit ist nicht hoch genug einzureihen"- so Eder nach Ende der Ausführungen von seinem scheidenden Stellvertreter.
Eine weitere Herausforderung beschrieb das Gebiet der Ausbildung. Nach Übernahme der Agenden des Ausbilders durch Löschmeister Richard Rabl kamen im Jahr 2025 zwei zu erreichende Ziele auf ihn und den Mitgliedern zu. Vier neue Florianis wurden ausgebildet und für den Einsatzdienst fit gemacht und bestanden die Abschlussprüfung im Oktober bravourös. Für die Feuerwehrleistungsbewerbe musste er fünf Kameradinnen und Kameraden vorbereiten. Bei den Landesbewerben erreichten dann alle das Bewerbsziel und sind nun stolze Träger des Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber.
Für die Abhaltung der Wahl übernahm Michael Krainz, Geschäftsführer - voestalpine Gießerei Traisen, den Wahlvorsitz. Für die Funktion des Kommandanten stellte sich Jürgen Eder und für die des Kommandant Stellvertreters Richard Rabl der Wahl. Nach ordentlicher Abhandlung der Wahl wurden beide in ihrer angestrebten Funktion bestätigt. "Das uns zugetane Vertrauen werden wir mit besten Wissen und großer Verantwortung erfüllen" - so das neu gewählte Kommando nach deren Angelobung durch den Wahlvorsitzenden. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannte der Kommandant Stefan Fingerlos, welcher diese Funktion auch vorher inne hatte. "Die Finanzgebarung ist ein heikles Terrain und bedarf der größten Sorgfalt und Genauigkeit - dies wird so von ihm auch praktiziert" - so Eder bei der Ernennung.
Darauf folgend kamen die Beförderungen und Ernennungen an die Reihe. So wurden jene vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert die wie vorherig bereits erwähnt die Basisausbildung positiv absolvierten. In Persona sind dies Sarah Kittinger, Marvin Nebel, Emely Steiner und Fabian Huss. Aufgrund der tadellosen Erfüllung der ihm aufgetragenen Verantwortung wurde weiters Ronald Krickl vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Unter großen Applaus wurde Gerald Reiter zum Ehrenbrandinspektor ernannt. "Der gemeinsame Weg im Kommando war etwas ganz besonderes. Für all die Hilfe und Unterstützung gebührt der größte Dank" so Eder zur Ernennung.
Erstmalig durfte auch ein Ehrenmitglied ernannt werden. Für seine verdienstvollen Tätigkeiten für die Betriebsfeuerwehr Traisen in seiner leitenden Funktion im Betrieb und die damit verbundene Unterstützung wurde Markus Tögel von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Dafür durfte ihm das Kommando eine Ernennungsurkunde und eine eigens aus Stahl gegossene Figur des hl. Florians übergeben. "Wenn wir etwas brauchten konnten wir immer mit deiner Unterstützung rechnen"- bedankte sich Jürgen Eder für die Betriebsfeuerwehr und auch persönlich bei ihm.
Nach Vorlesung der im Jahr 2025 ausgezeichneten Mitgliedern wurde nochmals resümiert über die vorgenommenen Ziele aus dem abgelaufenen Jahr. Folgend darauf beschloss die Mitliederversammlung auch für das Jahr 2026, nach Vortrag der zu erreichenden Ziele, diese einstimmig. Neben den Ausbildungen, Übungen und Dienstbesprechungen wurde das jährliche Fest der Betriebsfeuerwehr, das Lenz Park Fest, für den 05.07.2026 fixiert.
Nach den Ansprachen der geladenen Ehrengäste bedankte sich der neu gewählte Kommandant und dessen Stellvertreter für deren Erscheinen und der damit verbundenen Wertschätzung. Abschließend galt der Dank natürlich den Mitgliedern für deren Einsatz und deren Angehörigen, welche auch auf deren Anwesenheiten zu Hause oft verzichten müssen.
Wahl:
Kommandant: Jürgen Eder, HBI
Kommandant Stellvertreter: Richard Rabl, BI
Leiter des Verwaltungsdienstes: Stefan Fingerlos, V
Beförderungen:
PFM zu FM: Sarah Kittinger, Marvin Nebel, Emely Steiner, Fabian Huss
OFM zu HFM: Ronald Krickl
Leistungsabzeichen FLA Silber:
Emely Steiner, Sarah Kittinger, Marvin Nebel, Daniel Reiter, Mathias Foidl
Ernennungen:
BI zu EBI: Gerald Reiter
Ehrenmitglied: Markus Tögel
Ehrungen:
für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens:
EBI Gerald Reiter
LM Wolfgang Grill
Verdienstmedaille NÖ LFV Gold:
BR Walter Weninger
Bild1:
vlnr.: Michael Krainz - Geschäftsführer voestalpine Traisen, Richard Rabl, Jürgen Eder, Stefan Fingerlos, Bürgermeister Gerhard Fügl, Markus Tögel, Walter Weninger
Bild 2 neues Kommando:
vinr.: Michael Krainz (GF voestalpine), Kommandant Stv. BI Richard Rabl, Kommandant HBI Jürgen Eder, Verwalter V Stefan Fingerlos
Bild 3 Ernennung Ehrenmitglied:
vinr.: Stefan Fingerlos, Gerald Reiter, Jürgen Eder, Markus Tögel, Richard Rabl, Michael Krainz
Bild 4 erfolgreiche BTF Silbergruppe bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben:
vinr.: Marin Nebel, Walter Weninger, Mathias Foidl, Ronald Krickl, Daniel Reiter, Richard Rabl, Thomas Janker, Emely Steiner, Sarah Kittinger.
Bild 5 Oldtimerausrückung zur FCC in Traisen mit dem NAG 1905
Text: HBI Jürgen Eder, BTF V&GF Traisen
Foto: BTF V&GF Traisen