141. JMV der FF St. Veit/Gölsen - neues Kommando
- Details
- Erstellt: Samstag, 17. Januar 2026 21:58
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 172
Neues Feuerwehrkommando bei der Feuerwehr St. Veit an der Gölsen - im Rahmen der 141. Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Gölsen am 17. Jänner 2026 wurde das Feuerwehrkommando neu gewählt. Der bisherige Kommandant Martin Rohrer stellte sich nach zweijähriger Tätigkeit nicht mehr der Wiederwahl.
Roman Freilinger wurde zum neuen Feuerwehrkommandanten gewählt, nachdem er zuvor 15 Jahre lang als Kommandant-Stellvertreter tätig war. Die Funktion des Stellvertreters übernimmt künftig Marc Gsöttenmayr. Die Leitung des Verwaltungsdienstes verbleibt weiterhin bei Sandra Haiderer, unterstützt von ihrem Stellvertreter David Teibenbacher.
Neben der Wahl des Kommandos wurden auch weitere Funktionen neu besetzt:
Doris Zein wurde nach zweijähriger Pause wieder zur Jugendbetreuerin bestellt, Hermann Steinacher übernimmt die Funktion des Gehilfen des Jugendbetreuers. Zum Zugstruppkommandanten wurde Martin Rohrer ernannt, die Funktion des Fahrmeisters übernimmt künftig David Teibenbacher.
Im Rahmen der Versammlung fanden zudem mehrere Beförderungen statt. Zum Feuerwehrmann wurden Justin Freilinger und Felix Rohrer befördert. Nina Grill und Onno Pröwer erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Hermann Steinacher wurde zum Löschmeister befördert.
Für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr wurden Peter Thür für 25 Jahre sowie Erich Schwödt für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.
Zahlreiche Ehrengäste unterstrichen die Bedeutung der Veranstaltung sowie die Wichtigkeit des Ehrenamtes bei der Freiwilligen Feuerwehr. Neben Bürgermeister Bundesrat Christian Fischer waren Vizebürgermeister Gerhard Jun, Gemeinderat Bernd Aschauer (ÖVP), Gemeinderat Thomas Kaiblinger (FPÖ), Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter August Hollerer, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld Michael Mittergeber, die Obfrau des ASBÖ St. Veit Claudia Veith sowie Postenkommandant Raimund Lipensky von der Polizeiinspektion St. Veit anwesend.
Nach der Wahl gab der neue Kommandant einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aufgaben. Wichtigster und dringendster Schwerpunkt des neuen Kommandos ist die Mitgliedergewinnung sowie der Neuaufbau der Feuerwehrjugend, um auch künftig eine funktionierende Einsatzverfügbarkeit rund um die Uhr sicherzustellen. In wenigen Wochen wird zudem das neue Hilfeleistungsfahrzeug in St. Veit eintreffen, wofür auch zahlreiche Schulungen vorgesehen sind. Im kommenden Jahr soll – sofern es die finanziellen Mittel zulassen – die Einsatzbekleidung erneuert werden.
Zu den nächsten Veranstaltungen zählt das Blaulicht-Gschnas am 14. Februar 2026 im Gasthaus „Zum goldenen Löwen“, das gemeinsam mit dem ASBÖ St. Veit und der Marktgemeinde St. Veit durchgeführt wird. Am 3. Mai 2026 findet außerdem die traditionelle Florianifeier der drei Gemeindewehren inklusive der Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges statt.
Seitens der Gemeindefraktionen SPÖ, ÖVP und FPÖ wurde dem neuen Kommando eine Spende für die Anschaffung der neuen Regenbekleidung überreicht.
Die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Gölsen bedankt sich bei Martin Rohrer für seine Verdienste als Kommandant und blickt mit dem neu gewählten Kommando zuversichtlich in die Zukunft.
Text und Foto: OBI Ing. Roman Freilinger, FF St. Veit/Gölsen