Kellerbrand im Mehrparteienhaus, 3 Menschen gerettet
- Details
- Erstellt: Montag, 24. März 2025 21:16
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 4572
Am Abend des 24. März 2025 wurde die Feuerwehr Traisen Markt zu einem "Gebäudebrand innen" in die Berhold-Fischer-Lände alarmiert. In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Rotheau, Eschenau und die Betriebsfeuerwehr V+GF Traisen alarmiert. Mehrere Menschen mussten gerettet werden.
Die erste Lageerkundung durch Einsatzleiter VR Michael Tomaschko ergab einen Brand eines Kellerabteils, das Stiegenhaus war bereits vom Erdgeschoß bis zur 3. Obergeschoß verraucht.
Umgehend wurden Atemschutztrupps zur Menschenrettung in die oberen Geschoße und gleichzeitig in den Keller zur Brandbekämpfung entsandt. Während die Brandbekämpfung rasch voran schritt, mussten drei Personen mit Fluchthauben aus dem verrauchten Stiegenhaus gerettet werden. Die EVN drehte zur Sicherheit den Gasanschluss zum Objekt ab. In weiterer Folge wurde der Keller und das Stiegenhaus mit Überdruckbelüftern rauchfrei gemacht.
Durch die rasche Alarmierung und das rasche Eintreffen der Feuerwehren, konnte schlimmeres verhindert werden und die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandursache ist unbekannt und daher Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, die Brandursachenermittler sind bereits vor Ort.
Im Einsatz standen:
FF Traisen-Markt mit 13 Mitglieder
FF Rotheau, 10 Mitglieder
FF Eschenau, 8 Mitglieder
BTF V+GF Traisen, 8 Mitglieder
Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen
1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Bezirkseinsatzleiter
EVN mit einem Fahrzeug
Foto: Florian Liegle, FF Traisen und Ahwed Ahmadi, Doku NÖ
Text: BSB EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld