Jahresmitgliederversammlung 2022 der FF Hohenberg

Am Samstag, den 14.01.2023 fand die 149. Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg statt. Das Feuerwehrkommando brachte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht über das Jahr 2022. Die FF Hohenberg hat mit 31.12.2022 einen Mannschaftsstand von insgesamt 103 Mitgliedern. Darunter befinden sich 67 aktive Mitglieder, 16 Feuerwehrjugendmitglieder und 20 Mitglieder der Reserve. Im abgelaufenen Jahr waren 70 Einsätze mit 490 Einsatzstunden und 272 eingesetzten Mitgliedern zu absolvieren.

  • 001

Davon 5 Brandeinsätze, 2 Fehl- oder Täuschungsalarm und 59 technische Einsätze. Einsatzschwerpunkt war einmal mehr die B21 am Ochsattel. Hier wurde die FF Hohenberg in den Sommermonaten zu einigen Motorradunfällen alarmiert, bei denen die abgestürzten Biker teilweise schwer verletzt wurden und aus abschüssigem Gelände geborgen werden mussten.
2022 wurden die Wochenübungen wie gewohnt durchführt. Mit 23 Übungen in 166 Stunden und 135 Mitgliedern konnten wir uns für den Ernstfall gut vorbereiten.
Viele Tätigkeiten fanden auch im Bereich des Wasserdienstes statt. Besondere Hochachtung verdient der großartige Erfolg von Rudi Swatek, der gemeinsam mit dem Kommandanten der FF Mariazell, Werner Svatek, beim 64. Landeswasserdienstleistungsbewerb in Marchegg den ersten Platz belegte. Auch bei der diesjährigen Smaragdtrophäe, veranstaltet durch den Öamtc-Zillenverein Krems konnten in allen Klassen, von Schüler bis Altersklasse, Podiumsplatzierungen eingefahren werden.
Alexander Neumann berichtet über 32 Mitglieder, die Kurse und Fortbildungen absolviert haben.
Lorenz Pichler und Tobias Lammer wurden bei der Jugendfeuerwehr angelobt.
Kommandant Stellvertreter, Alexander Neumann, absolvierte das Feuerwehrleistungsabzeichen Gold mit Erfolg.
Für den 40-jährigen Feuerwehrdienst wurde EHBI Franz Wiesbauer geehrte. Für den 50- jährigen Feuerwehrdienst durfen wir EOBI Karl Oberleitner gratulieren.
Die Kinderfeuerwehr besuchte den Tierpark Haag und den Familypark in St.Margarethen im Burgenland. Gruppenübungen wie Erste Hilfe, Adventskranzbinden und Weihnachtsbasteln, machte den Kindern viel Spaß.
Auch die Feuerwehrjugend war wieder aktiv. Der Wissenstest konnte wieder wie gewohnt abgehalten werden. Weiters konnte die Feuerwehrjugend das Jugendlager besuchen um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Mit voller Freude durfte, nach langer Pause, das Feuerwehrfest wieder stattfinden und wurde ein voller Erfolg!

Text und Foto: VM Alina Koupilek, FF Hohenberg

  • 002