Hohe Auszeichnung für LFR Anton Weiss
- Details
- Erstellt: Dienstag, 09. Dezember 2025 22:39
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1133
Nur wenige Tage nachdem LFR Anton "Toni" Weiss auch als Viertelsvertreter des Mostviertels in Pension ging, konnte Toni eine große Auszeichnung des Landes Niederösterreich in Empfang nehmen.
Am 5. Dezember 2025 legte LFR Anton Weiss im Industrieviertelsaal der NÖ Landesregierung in St. Pölten altersbedingt seine letzte Tätigkeit nieder, OBR Rudolf Katzengruber (Amstetten) wurde zum neuen Viertelsvertreter des Mostviertels und somit zum Nachfolger von Anton Weiss gewählt.
Am Dienstag, dem 9. Dezember 2025 wurde ihm nun im Sitzungssaal des NÖ Landtages eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Niederösterreich überreicht.
Aus den Händen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde LFR Anton Weiss, im Rahmen einer Feierstunde, das "goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" verliehen und somit sein Jahrzehntelanges Wirken im Feuerwehrdienst auch seitens der Politik gewürdigt.
OBR Richard Fuchs und BR Herbert Kimenswenger stellten sich als die ersten Gratulanten ein.
In wenigen Tagen, am 15. Dezember 2025, erreicht Toni das 65. Lebensjahr und tritt somit offiziell in die "Feuerwehrpension" über, diesen Umstand wollen wir nochmals zum Anlass nehmen und uns auch hier bei Toni für seine langjähriges Tätigkeiten in sämtlichen Ebenen des Feuerwehrdienstes und seiner Kameradschaft zu bedanken.
Das ÖA-Team wünscht Dir Toni, alles erdenklich Gute im Ruhestand, Gesundheit und Glück. Lass es Dir gut gehen, Du hast es Dir verdient.
Foto: OBR Richard Fuchs, BFKDO Lilienfeld
Text: BSB EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld