Einsatzmaschinistenschulung des Abschnittes Lilienfeld

Vom 28. bis 30. September wurde in Türnitz eine Einsatzmaschinistenausbildung von Seiten des Feuerwehrabschnittes Lilienfeld durchgeführt. Die Organisation dieser Ausbildung oblag dem Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung, BM Jürgen Eder. Als Vortragender wurde OBI Leopold Birnecker von der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule eingeladen.

  • Kozmich_M_0006

 

Vorab wurde eine Bedarfserhebung bei  17 Feuerwehren, welche dem Abschnitt Lilienfeld angehören, durchgeführt. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen wurde eine mehrtägige Weiterbildung organisiert.

Hauptthema dieser Ausbildung war die Löschwasserförderung und die Instandhaltung der Löschwasserpumpen und Aggregate. Beginnend mit einem theoretischen Teil am ersten Tag wurde an den darauf folgenden Tagen das Gelehrte in die Praxis umgesetzt. So wurden die Tragkraftspritzen der anwesenden Feuerwehren kontrolliert und deren Förderleistung getestet. Weiters wurden die verschiedenen Möglichkeiten einer Ansaugung von Wasser erörtert. Auch bei den Tanklöschfahrzeugen, welche eine gewisse Wassermenge bereits mithaben, wurde eine Überprüfung des Gerätes und die Durchführung der Wasserförderung geschult. Danach wurde erörtert, welche Maßnahmen notwendig sind falls ein Ausfall der Elektronik stattfindet, da auch unter diesen Umständen eine Förderung des Löschwassers möglich sein muss.

 

Text: BM Jürgen Eder
Fotos: BI Manfred Kozmich

  • Kozmich_M_0001
  • Kozmich_M_0002
  • Kozmich_M_0003
  • Kozmich_M_0004
  • Kozmich_M_0005