Heizölaustritt in St. Veit/Gölsen

Am frühen Nachmittag des 14. Juni 2011 traten aufgrund eines technischen Gebrechens mehrere hundert Liter Heizöl aus und gelangten anschließend teilweise in die Gölsen.

  • _DSC_0056

 

 

Während Umfüllarbeiten am Gelände des Raiffeisen Lagerhauses kam es bei einem firmeneigenen Tankwagen zu einem Versagen der automatischen Abschaltautomatik, der Tank des Heizöltransporters wurde daher überfüllt und rund 300 bis 500 Liter Heizöl traten aus. In weiterer Folge gelangte das Heizöl über einen Regenwasserkanal ins Erdreich und eine unbestimmte Menge gelangte in die angrenzende Gölsen.
Die FF St. Veit a.d. Gölsen wurde um 13:36 Uhr alarmiert, die wiederum die FF Wiesenfeld und später die FF Hainfeld nachalarmierte.
Auf der Gölsen wurden mit Hilfe zweier Zillen mehrere Ölsperren errichtet und das gebundene Öl abgeschöpft. Das kontaminierte Erdreich wurde abgetragen und einer Fachfirma zur Entsorgung übergeben. Die behördliche Einsatzleitung vor Ort übernahm Vizebürgermeister Helmut Fischer. Auch in den nächsten Tagen sollen die Ölsperren zur Sicherheit auf der Gölsen verbleiben und weitere behördliche Kontrollen durch die BH Lilienfeld durchgeführt werden.

Im Einsatz:
St. Veit/Gölsen
Wiesenfeld
Kleinzell
Hainfeld
mit gesamt 9 Fahrzeugen und 41 Mitgliedern
BFKDO Lilienfeld (Team Öffentlichkeitsarbeit) mit 2 Mann

  • _DSC_8940
  • _DSC_8942
  • _DSC_9011