Türöffnungseinsatz für die FF Hohenberg

Die Freiwillige Feuerwehr Hohenberg wurde am 30.09.2011 um 13:10 Uhr zu einer Türöffnung in der Parkgasse alarmiert. Eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses hatte sich seit Dienstag bei Niemandem gemeldet und auch keinen Kontakt zu den Nachbarn gehabt.

  • foto

 

 

Nachdem zwei Beamte der PI St. Aegyd erfolglos versuchten durch Klopfzeichen an Tür und Fenster die Bewohnerin zu erreichen, wurde schlussendlich die FF Hohenberg verständigt um eine Türöffnung vorzunehmen.
Innerhalb kürzester Zeit konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenberg die Wohnungstür öffnen und zur Bewohnerin vordringen. Die Frau wurde in ihrer Wohnung sichtlich unverletzt jedoch etwas verwirrt vorgefunden.
Fazit: Kein Personenschaden, jedoch ein kaputtes Türschloss.

Eingesetzte Kräfte:
FF Hohenberg 6 Mitglieder 2 Fahrzeuge
PI St. Aegyd 2 Beamte 2 Fahrzeuge

Tipp der FF Hohenberg für alle Angehörigen von älteren oder kranken Personen:
Ein Türschloss einbauen welches auch von außen aufzusperren ist, wenn innen der Schlüssel steckt. Angehörige, die Volkshilfe oder das Rote Kreuz können im Bedarfsfall mit zur Verfügung gestellten Schlüsseln die Wohnung aufsperren. Somit kann Sachschaden durch gewaltsame Türöffnungen vermieden werden.

Foto und Text: OBI Sigi Warta, FF Hohenberg