Sattelzug von Fahrbahn gerutscht

Am Abend vom 17. Februar 2026 wurde die FF Mitterbach zu einer Großfahrzeug-Bergung am Josefsberg alarmiert. Ein Sattelzug war ohne Schneeketten unterwegs und rutschte in einer Innenkurve von der Fahrbahn ab. Eine selbstständige Weiterfahrt war aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse nicht möglich.

  • 115387
  • 115391

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Polizei Annaberg bereits vor Ort, Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Nach Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass für eine sichere Bergung des Fahrzeuges eine zweite Seilwinde erforderlich ist und somit wurde die FF Wienerbruck sowie die FW Annaberg zur Unterstützung nachalarmiert.
Nach Eintreffen der benachbarten Feuerwehren wurde das Rüstlöschfahrzeug der FF Mitterbach vor dem Sattelschlepper positioniert und mit der Bergung mittels Seilwinde begonnen. Zeitgleich sicherte die FF Wienerbruck den Auflieger mit einer weiteren Seilwinde, um ein weiteres seitliches Wegrutschen zu verhindern und die Bergung sicher durchführen zu können.
Der LKW mit Auflieger konnte kontrolliert auf die Fahrbahn zurückgezogen werden und wurde anschließend mit einer Abschleppstange zu einem sicheren Abstellplatz verbracht.
Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen:
FF Mitterbach mit 8 Mann und 2 Fahrzeugen
FF Wienerbruck
FW Annaberg
Polizei Annaberg

Text und Foto: SB Sandra Hubner, FF Mitterbach

  • 115389