LKW bei starkem Schneefall auf B18 umgekippt – Lenker unverletzt

Update 20.02.2026, 17:00 Uhr: Der LKW ist geborgen...
Nachdem um 12:30 Uhr mit der Bergung des Ladegutes begonnen wurde, konnten rund 10 Tonnen Lebensmittel in einen Ersatz-LKW umgeladen werden. Anschließend erfolgte die Bergung des LKW-Zuges mit Spezialkränen der Firma Trost.
Gegen 17:00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen. Die Mannschaft der Feuerwehr Kaumberg stand bis zum Ende des Einsatzes im Einsatz, unterstützte die Kranmannschaften, regelte den Verkehr und sicherte die Einsatzstelle ab.

  • 002
  • 20260220_054729

Originalartikel:
Starker Schneefall sorgte im Gemeindegebiet von Kaumberg für schwierige Fahrverhältnisse und führte zu einem Verkehrsunfall auf der B18. Ein mit Lebensmitteln beladener LKW kam von der Fahrbahn ab und kippte seitlich um. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt, war jedoch nicht in der Lage, das Fahrzeug eigenständig zu verlassen.
Erst rund 20 Minuten nach dem Unfall, der sich gegen 5.00 Uhr früh ereignete, setzte ein Ersthelfer die Rettungskette in Gang.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Kaumberg befreiten den Mann mittels Steckleiterteilen aus dem Führerhaus. Der verunfallte LKW liegt aktuell noch an der Unfallstelle. Vor der Bergung muss die Ladung umgeladen werden. Die eigentliche Bergung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Fachfirma. Aufgrund der Sperre der A21 muss die B18, auf Anweisung der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld, unbedingt für den Verkehr freigehalten werden.

Text und Foto: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg

  • 001
  • 003