Urkundenüberreichung 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Im Landtagssitzungssaal des Landhauses in St.Pölten wurden am 1. Juni 2015 um 17:00 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren von Hohenberg, Lilienfeld und St.Aegyd am Neuwalde durch  Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin PRÖLL, dem zuständigen Landesrat für das Feuerwehrwesen Dr. Stefan PERNKOPF, im Beisein von Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar FAHRAFELLNER MSc und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton WEISS für den langjährigen Bestand des Feuerwehrwesens in einer sehr berührenden Feierstunde geehrt.
 

  • DSCN3529

Eingeladen waren die zuständigen Feuerwehrkommanden und Bürgermeister der betreffenden Feuerwehren. Für die Freiwillige Feuerwehr Hohenberg sind Bürgermeister Heinz PREUS, Feuerwehrkommandant HBI Franz WIESBAUER und E-LFR Helmut WARTA zum Festakt gekommen für die FF Lilienfeld der Feuerwehrkommandantstellvertreter BI Gerhard BAUER und V Elfriede BINDER, und für die FF St.Aegyd waren Bürgermeister Rudolf PFEFFER, Feuerwehrkommandant BR Richard FUCHS und dessen Feuerwehrkommandantstellvertreter OBI Bernhard GRUBER anwesend.

In seiner Rede hob Landeshauptmann PRÖLL die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ganz besonders hervor, denn ohne deren Bestand wäre die Sicherheit für die Bevölkerung von Niederösterreich gerade, in der heutigen Zeit in Bezug auf die verschiedensten Katastrophenszenarien, nicht mehr zu bewältigen und auch nicht zu finanzieren. Daher müsse man trotz finanzieller Einsparmaßnahmen, in Zeiten wie diesen, gerade das Feuerwehrwesen weiterhin von öffentlicher Seite unterstützen, damit für die Freiwilligen Feuerwehren weiterhin die Möglichkeit besteht, diese mit bestem Gerät und Werkzeug für ihre Einsatztätigkeiten auszustatten. Landesfeuerwehrkommandant FAHRAFELLNER hob in seiner Rede die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit zur Information der Bevölkerung und den unbedingt notwendigen Zugang zur Jugend schon in der Schule ganz besonders hervor damit der Fortbestand des Feuerwehrwesens auch in Zukunft gesichert werden kann. Der feierliche Festakt wurde mit der Überreichung der Urkunden an die vertretenen Feuerwehren und Abspielung der Landeshymne durch die Militärmusik Niederösterreich beendet.

Text: ELFR Helmut Warta
Foto: FF Hohenberg