Abschnittsfeuerwehrtag im AFK Lilienfeld

In Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Weiss, dessen Stellvertreter Richard Fuchs und Ehrenlandesfeuerwehrrat Helmut Warta fand am 29.04. 2011 der Abschnittsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Eschenau statt.

  • 20110429_AFT_Gruppe

Abschnittsfeuerwehrkommandant Hans Gnedt wusste von 833 Einsätzen der Feuerwehren im Feuerwehrabschnitt Lilienfeld zu berichten. Nach dem Bericht seines neuen Stellvertreters Walter Weninger wurde die Kassa vom scheidenden Abschnittsverwalter Johann Leitner seinem Nachfolger Reinhard Hinterecker übergeben.

In seinen Ausführungen betonte Gnedt die Wichtigkeit der Dokumentation der Arbeit der Feuerwehren und die Zusammenarbeit mit der Presse sowie den Auftritt der Feuerwehren im Internet. Unterabschnittsübungen sollen öfter und in Form von Gesamtübungen durchgeführt werden. In den Feuerwehren soll das Augenmerk vermehrt auf Gruppenübungen gelegt werden. Diese Übungs-Strategie ist vor allem für Großschadensereignisse aber auch für die Tageseinsatzbereitschaft der Wehren sehr wichtig. „Nur gemeinsam sind wir stark. Sowohl auf Abschnitts- als auch auf Bezirksebene“, so Gnedt.

Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Weninger betonte in seiner Rede die Notwendigkeit der Anschaffung weiterer Digitalfunkgeräte, da sowohl der Einsatz- als auch der Übungsbetrieb gezeigt haben, dass ein Parallelbetrieb von Analog- und Digitalfunk nicht funktioniert.