Übungsplanung
- Details
- Erstellt: Samstag, 07. April 2012 10:57
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 692
Übungsplanung
Gesamte Übung:
Die gesamte Übungsplanung unterliegt der Abteilung IVW4 unter der Leitung von Stefan Kreuzer. Er koordiniert die einzelnen Einsatzkräfte und hält die Verbindung zwischen diesen und den, für die Genehmigungen zuständigen, Stellen wie z.B. der Straßenbauabteilung, Bundesheer oder der Landesregierung.
Ihm unterliegt auch die Übungsleitung an beiden Tagen.
Feuerwehr:
Federführend bei der Übungsplanung der Feuerwehr ist einerseits die Führung des Katastrophen-Hilfs-Dienstes (KHD) des Bezirksfeuerwehrkommandos Lilienfeld und der Leitung von Bereitschaftskommandant BR Richard Fuchs und seinem Stellvertreter VI Walter Halbwax.
Diese beiden zeichnen verantwortlich für die Aufgabenverteilung der Feuerwehr und der benötigten Kräfteeinteilung. Bei Szenarien an denen die Feuerwehr lediglich beteiligt ist, z.B. am Eisenstein, obliegt die Verantwortwortung der für das Szenario verantwortlichen Einsatzorganisation.
Die Vorbereitungen haben unmittelbar nach dem Sicherheitsstammtisch im November 2011 begonnen ...
Bei diesem wurde die Idee geboren aus der geplanten Flugdienstübung im Bezirk Lilienfeld eine landesweite Katastrophenschutzübung zu organisieren.
Seit Anfang Februar wurden in unzähligen Arbeitssitzungen sowohl Feuerwehrintern als auch Organisationsübergreifend (meist im neuen großen Sitzensaal der BH Lilienfeld) die Szenarien und deren Organisationen, aber auch in Untergruppierungen, die Öffentlichkeitsarbeit besprochen.
Nach einer Abschlussbesprechung am 12. April sollte die Übung bestmöglich vorbereitet starten können.
Szenario: | Camp | ||||||||||
Szenario Verantwortlicher : RD | Verantwortlicher FW: | Fuchs / Halbwax | |||||||||
ACHTUNG: Dienst durgehend von DO 15.00Uhr bis FR 18.00 Uhr, Übernachtung im Camp | |||||||||||
Eintreffen im Camp: | Do 1500 Uhr | Übungsdauer bis: | FR 1800 | ||||||||
Aufgaben: | Brandschutz im Camp des RK Sicherstellen, Bau eines Behelfssteg, Unterstützen der RK-Rettungstrupps bei div. Szenarien | ||||||||||
Kräfte: | 1:6 | RLF | St. Aegyd | ||||||||
1:6 | LFB | Kaumberg | |||||||||
1:1 | MTF | Kaumberg | (Versorgung) | ||||||||
Sondergerät: | Schlafsäcke, Bauholz & Leinen, 2 Zillen (Rohrer Martin) | ||||||||||
Versorgung: | Camp Bernreith | ||||||||||