139. Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl

Am Samstag den 02.10.2021 fand die 139. Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl mit 22 Mitglieder und 3 Ehrengästen statt.
Als Ehrengäste konnte Kommandant HBI Johann Weiß begrüßen: Vizebürgermeister Mag. Manuel Aichberger, Seitens der Geschäftsführung CFO Alfred Hager und seitens des BFKDO/AFKDO ABI Christoph Pfeffer.

• Gruppenfoto

Kommandant HBI Johann Weiß berichtete über das vergangene Jahr. Es wurden im vergangen Jahr einige Anschaffungen getätigt, darunter eine Schmutzwasserpumpe, Sicherungsequipment für Höhen und Tiefenarbeiten oder auch ein Dreibein zum Arbeiten in Schächten.
Im letzten Jahr wurde die BTF insgesamt zu 80 Einsätze mit 564 Stunden und 457 Mann gerufen (davon 43 Brand, 30 Technische und 7 Brandsicherheitswache).

Weiters konnte er auch über die hohe Anzahl an Doppelmitgliedschaften (Personen die sowohl bei einer Freiwilligen Feuerwehr wie auch bei der BTF Neuman Marktl Mitglieder sind). Insgesamt 23 Mitglieder aus 16 Feuerwehren versehen auch in Marktl ihren Dienst. Dies sorgt für einen hohen Ausbildungsgrat für alle da immer wieder von andern gelernt werden kann. Des weiteren sind von den 39 aktiven Mitgliedern 8 freiwillige bei der BTF, diese sind also nicht im Betrieb angestellt.

Es wurden insgesamt 10 Module im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule in Tulln besucht.
Es konnten 10 neue Mitglieder in den Mannschaftstand aufgenommen werden. Derzeit sind 39 aktive Mitglieder und 6 Reservisten bei der Betriebsfeuerwehr. Gesamteinsatz- und Arbeitsstunden: 864 Mann leisteten 2062 Stunden.

Der Leiter des Verwaltungsdienstes, V Ronald Wurm, berichtete über die Tätigkeiten bzw. auch Ereignisse im Jahre 2020 berichten.

Es konnten folgende Ehrungen vergeben werden:

Ehrenzeichen des NÖ LFV für die 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
ELM Gerhard Sarrer
ELM Friedrich Schober

Ehrenzeichen des NÖ LFV für die 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen
EOLM Hugo Weiß

In den Anprachen der Ehrengäste wurde ein großer Dank an die BTF gerichtet für die geleisteten Arbeiten. Vizebürgermeister Manuel Aichberger berichtete über die aktuellen Projekte bei der Stadtgemeinde Lilienfeld. CFO Alfred Hager über jene bei Neuman/Prefa. Auch das Thema Mitgliederwerbung wurde angesprochen in welchem er die Unterstützung der Geschäftsführung versprach. ABI Christoph Pfeffer hob nochmals die notwendige Schlagkraft der BTF heraus, bedankte sich aber auch, dass die BTF Neuman Marktl bei Tätigkeiten des AFKDO und BFKDO immer tatkräftig unterstützen.

• Ehrung_ELM_Friedrich_Schober
  • Ehrung_ELM_Gerhard_Sarrer