Schulung Alternative Antriebe für den Abschnitt Hainfeld

Am Freitag, den 24.02.2023, fand eine Schulung zum Thema Alternative Antriebe im Feuerwehrhaus Ramsau statt. Eingeladen war der gesamte Abschnitt Hainfeld.

  • Image

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben werden immmer mehr auf Österreichs Straßen. Darauf müssen sich auch die heimischen Feuerwehren einstellen.
Daher veranstaltete der Abschnitt Hainfeld eine Schulung zum Thema Alternative Antriebe. Vorgetragen wurde die Schulung von Wolfang Niederauer.
Wolfang Niederauer ist Feuerwehrkommandant der FF Schwadorf. Darüber hinaus ist er im ÖBFV und im CTIF in Arbeitsgruppen für Ausbildung von technischen Einsätzen.

Der Schulungsinhalt beschränkte sich dabei nicht nur auf die oft erwähnten Elektroautos sondern auch auf Fahrzeuge mit Erdgas-, Flüssigas- oder Wasserstoffantrieben.
Neben den Erläuterungen der verschiedenen Antriebsarten und deren Gefahren bei Unfällen wurde auch die taktisch richtige Arbeit geschult.

Das theoretisch Gelernte konnte dann auch gleich an 2 Fahrzeugen begutachtet werden. Die Firma Vorreither und die Firma Grabner stellten jeweils ein Fahrzeug für die Schulung zur Verfügung.

Gesamt nahmen 67 Teilnehmer an der Schulung statt.

Text und Foto: ASB Patrick Zöchling (Presse 1/11), AFKDO Hainfeld

  • Image (1)
  • Image (2)