Allerheiligen bei den Feuerwehren

Wie jedes Jahr nahmen auch heuer wieder viele Feuerwehren an der so genannten "Heldenehrung" am Allerheiligentag teil, den Verstorbenen, im Besonderen den verstorbenen Feuerwehrkameraden, wird dabei gedacht. In den meisten Wehren des Bezirkes wird an diesem Tag den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

  • _DSC0895
  • _DSC0914

In Lehenrotte begingen diesen Festakt die beiden Wehren Freiland und Lehenrotte gemeinsam, wurde nach dem Kirchgang am Denkmal für die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege gedacht - der Ausdruck "Heldenehrung" kommt daher - bei dem Bürgermeister Christian Leeb einen Kranz für die Gemeinde niederlegte.
Am Ortsfriedhof von Lehenrotte wurde, nachdem Bürgermeister Leeb einen Kranz, im Namen des Landeshauptmannes, am Grab des unbekannten Soldaten niederlegte, den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Unterabschnittskommandant HBI Alfred Schwab gedachte ihnen in einer bewegenden Rede, die Kommandanten der beiden Feuerwehren legten daraufhin einen Kranz zum äußeren Zeichen den Gedenkens am eigenen Feuerwehr-Denkmal nieder. Mit dem Musikstück "Ich hatte einen Kameraden", gespielt durch die Musikkapelle Türnitz, endete die stimmungsvolle Zeremonie.

Text und Fotos: SB Thomas Teis, FF Lehenrotte

  • _DSC0915