Segnung eines neuen Einsatzfahrzeuges bei der FF Rohrbach/Gölsen

Der Samstag, 28. Oktober 2017 war ein Freudentag für die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach/Gölsen. Es wurde ein neues Einsatzfahrzeug gesegnet und somit offiziell in Betrieb genommen. Dieses neue Feuerwehrauto ist ein sogenanntes „Hilfeleistungsfahrzeug 1“ (HLF1) mit Allrad. Aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter mit 190 PS und 5.300 kg Gesamtgewicht.

  • DSCN0208

Es ist mit einer Normbeladung für Brandeinsätze und kleinere technische Einsätze ausgestattet, wie z.B. mit zwei Schmutzwasserpumpen, einem Notstromaggregat oder einer elektrischen Kettensäge.
Die Finanzierung erfolgte durch Förderungen des Landes Niederösterreich sowie durch finanzielle Beiträge der Gemeinde Rohrbach und der Feuerwehr Rohrbach.
Bei der Segnung konnte Kommandant Ehrenbrandrat Erich Schildböck neben den erschienenen Feuerwehrmitgliedern und der Rohrbacher Bevölkerung auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Landtagsabgeordneter Karl Bader, Vizebürgermeisterin Anna Klinger, die als Fahrzeugpatin fungierte, Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Andreas Grießler, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Anton Weiß, Abschnittsfeuerwehrkdt. Herbert Kimeswenger sowie Abordnungen der benachbarten Feuerwehren.
Auch eine Abordnung der Feuerwehr Ummendorf aus Deutschland ließ es sich nicht nehmen, der Feuerwehr Rohrbach zu diesem neuen Fahrzeug zu gratulieren.
Die Segnung nahmen der Pfarrer von Rohrbach, Pater Altmann Wand, sowie der ehemalige Pfarrer von Rohrbach Feuerwehrkurat Pater Pirmin Maier vor.
Anschließend machte die Bevölkerung und die Feuerwehrmänner von der Besichtigungsmöglichkeit des neuen Einsatzfahrzeuges reichlich Gebrauch.

Text und Foto: FF Rohrbach/Gölsen