146. JMV der FF Türnitz

Auf 51 Einsätze, davon 2 Brandeinsätze, 33 Übungen und gesamt 320 Tätigkeiten mit 9.584 Stunden die von den 59 Aktiven, 6 Jugendmitglieder und 16 Reservisten der FF Türnitz geleistet wurden, konnte Kommandant OBI Christoph Pfeffer im Rückblick auf das Jahr 2017 verweisen

  • DSC_0132

Dechant Pater Andreas Pirngruber, Bürgermeister Christian Leeb mit mehreren Gemeinderäten, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger und sein Stellvertreter ABI Richard Hinteregger, Kontrollinspektor Johannes Gamsjäger vom Polizeiposten Türnitz, Unterabschnittskommandant HBI Christian Teis und OBI Alfred Schwab mit BI Peter Sommerlechner von der FF Freiland und Feuerwehrarzt MR Dr. Ludwig Demetz konnten als Ehrengäste begrüßt werden.

In den verschiedensten Berichten konnte über ein arbeitsreiches aber einsatzmäßig eher ruhiges Jahr berichtet werden. Ausbildungsleiter Andreas Palwein legte sein Amt nach fast 20 Jahren zurück und übergab diesen Posten an Kurt Biberle. Roland Schwarz übergab den Posten des Atemschutzwartes an Florian Zwieselbauer. Schwarz übernimmt stattdessen einen neu geschaffenen und richtungsweisenden Posten, er wird zukünftig in Punkto Ausbildung ein Bindeglied zwischen Feuerwehrjugend und Aktivmannschaft darstellen um somit die Jugend zielgerichteter und rascher in die Aktivmannschaft eingliedern zu können.
In den abschließenden Ansprachen der Ehrengäste wurden mehrere Feuerwehrübergreifende Themen angesprochen bzw. die gute Zusammenarbeit mit allen hervorgehoben.

Foto: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz), FF Türnitz
Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld