Segnung HLF2 in Kaumberg

Bei Kaiserwetter fand im Feuerwehrhaus Kaumberg die offizielle Indienststellung und Segnung des brandneuen Hilfeleistungsfahrzeug der FF Kaumberg statt. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und Abordnungen der Nachbarwehren folgte ein Festakt nach der von Pfarrer Jozef Hurak zelebrierten Messe.

  • IMG_0404
  • IMG_0594x

In den Festreden betonten alle Festredner, dass sie sich für die Feuerwehr über das moderne Fahrzeug freuen. Bürgermeister Michael Wurmetzberger erinnerte die Bevölkerung daran das ein neues, modernes Fahrzeug wohl ein Werkzeug ist, aber nutzlos ohne die Menschen die damit Ausrücken. Weitere Festredner waren Bundesrat Karl Bader, Nationalrat Christian Hafenecker, Raika Direktor Edi Kocher, Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Weiss und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Der feierlichen Segnung war ein über zweieinhalb Jahre dauernder Prozess über Konzeption, Planung und Fertigung bis zur Einschulung vorausgegangen. Mit dem neuen Flaggschiff seht der Kaumberger Wehr nun ein Fahrzeug für den ersten Einsatz bei allen Einsatzszenarien zur Verfügung. Die Kosten für Fahrzeug und Ausrüstung belaufen sich auf € 380.000 und werden von Gemeinde, Landesförderungen sowie Eigenmitteln der Feuerwehr getragen. Ein großer Teil der Eigenleistungen der Feuerwehr kommt dabei von den zahlreichen Spenden die gesammelt wurden. Am Sonntag erhielten dafür einige Großspender Dankesurkunden.

Im Anschluß an die Veranstaltung besuchte Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner zusammen mit Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss und Bezirkshauptmann Franz Kemetmüller noch ein besonderes Geburtstagskind: Josef Halbwax feiert am 1.3 seinen 97. Geburtstag. Der Senior konnte trotz seinem großen Interesse am Festakt nicht teilnehmen und freute sich umso mehr über den Besuch der Feuerwehrgranden – trägt er doch seit 71 Jahren bis zum heutigen Tag die Uniform mit Stolz.

Text und Foto: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg

  • IMG_0444
  • IMG_0553
  • IMG_0558x
  • IMG_0575x