JHV der FF Ramsau

Am Sonntag, den 09.02.2020 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Ramsau statt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Gertraud Steinacher, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss und Unterabschnittskommandant HBI Franz Mayerhofer konnten begrüßt werden.

  • 255b66d3-288e-447c-9f12-a019c20a7e8b
  • 71b12a5c-ba91-47b9-926b-529357acad17

Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der letztjährigen Niederschrift wurden den verstorbenen Kameraden gedacht.
Anschließend berichtetet Feuerwehrkommandant HBI Erich Zottl über das vergangene Jahr. Vor allem die Trockenheit hielt die Feuerwehr Ramsau auf Trab, seien es viele Nutzwassertransporte zu den Ramsauer Landwirten oder die zahlreichen Waldbrände. Vor allem die Waldbrände zeigen, dass die Ausbildung in diese Richtung intern in der Feuerwehr Ramsau Früchte getragen hat.
Kommandant Stellvertreter OBI Herbert Brandl berichtete über das vergangen Wettkampfjahr. Zahlreiche gute Ergebnisse konnten diese Saison eingefahren werden, gekrönt vom Sieg bei den Bezirksbewerben in Silber. Aber auch die Landesbewerbe in Traisen waren in Highlight des Jahres. Hier nochmals ein großes Danke an alle Helfer und Helferinnen.
Ausbildner BM Georg Berger berichtete über das vergangene Ausbildungsjahr. Zahlreiche Übungen und Ausbildungen wurden besucht, aber auch die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, wo 3 Gruppen antreten und auch die Abzeichen erwerben konnten.
Nach den Berichten des Fahrmeisters, Zeugmeisters und den Berichten der Sachbearbeiter wurden die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt:

Neuaufnahme in die Feuerwehrjugend:
   JFM Fabian Höderl
   JFM Patrick Zottl
Überstellung in den Aktivdienst und Beförderung zum Probefeuerwehrmann:
   PFM Victoria Benedict
   PFM Magdalena Reischer
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
   OFM Erich Prischl
Beförderung zum Oberlöschmeister:
   OLM Patrick Zöchling
Ehrungen:
40 Jahre Feuerwehrdienst
   EOBI Günter Steinacher
70 Jahre Feuerwehrdienst
   HFM Ernst Gschaider
Für die Leistungen beim Landesbewerb in Traisen:
   EABI Norbert Kühberger
   VR Ernst Hofstetter
Ehrungen von der Gemeinde Ramsau:
40 Jahr im Feuerwehrdienst
   EABI Norbert Kühberger
50 Jahr im Feuerwehrdienst
   LM Franz Hauss

Text und Foto: LM Patrick Zöchling, FF Ramsau

  • 46c3caac-0a8b-4bae-822c-637ff77ad8a6
  • e76a83f8-b075-4f58-9878-37be3137f8eb