EABI Alois Arnitz ist tot

Am 26. Dezember 2020 verstarb der weit über die Landesgrenzen bekannte und beliebte ehem. Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter EABI Alois Arnitz im 71. Lebensjahr.

  • Lois

Alois Arnitz wurde im April 1950 geboren und trat mit 15 Jahren, am 1. Juli 1965, der FF St. Aegyd am Neuwalde bei. Bereits 1972 begann er den Dienst in der Feuerwehrstreife des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und war unter anderem auch im KHD, auch in der Auslandsbereitschaft, tätig.
In der FF St. Aegyd wurde er 1991 zum 1. Kommandanten-Stellvertreter und 1996 zum Kommandanten gewählt. 2001 wurde Alois Arnitz zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter des Feuerwehrabschnittes Lilienfeld gewählt. Beide Positionen bekleidete er bis 2006.
Fest verwurzelt in der Feuerwehrstreife als "Urgestein" wurde er 1998 zum Kommandant-Stellvertreter der NÖ Feuerwehrstreife ernannt, diese Position hatte er bis 2008 inne bei der er bis 2009 tätig war. Lois gilt für eine Vielzahl der Mitglieder der Feuerwehrstreifen als Mentor.

Ende April wurde, Corona-bedingt im kleinen Rahmen, sein 70. Geburtstag gefeiert und seine Leistungen für die Feuerwehr St. Aegyd, den Abschnitt und den Bezirk Lilienfeld und das ganze Land Niederösterreich gewürdigt. Lois verstarb am 26. Dezember 2020 nach langer schwerer Krankheit.

Für seine langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr St. Aegyd-Markt und in der Funktion als Kommandant erhielt Alois zahlreiche Auszeichnungen:
1980 Bewerterverdienstabzeichen Bronze
1987 Bewerterverdienstabzeichen Silber
1988 Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
1990 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete desFeuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre
1992 Bewerterverdienstabzeichen Gold
1998 Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber
2000 Verdienstmedaille in Silber des ÖRK
2003 Verdienstzeichen ÖBFV 3. Stufe
2005 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete desFeuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre
2009 Verdienstzeichen ÖBFV 2. Stufe
2012 Verdienstmedaille NÖ LFV 1. Klasse in Gold
2015 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre

Die Kameraden der Feuerwehren Niederösterreichs verlieren einen guten Kameraden und Freund.

Die Trauerfeier findet am 2. Jänner 2021 um 11:00 Uhr beim Feuerwehrhaus St. Aegyd statt.

Download Pate

  • pate

Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld