Fahrzeugsegnung HLFA3 4000 in der Ramsau

Fahrzeugsegnung HLFA3 4000 in der Ramsau

m Samstag, den 18.09.2021, lud die FF-Ramsau zur Fahrzeugsegnung des neu angeschafften HLFA3 4000 ein. Zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Pfarrer Pater Slavomir, Bürgermeisterin und Fahrzeugpatin Gertraud Steinacher, Vizebürgermeister und Feuerwehrkamerad OBM Leopold Schweiger, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Richard Fuchs und Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI August Hollerer konnten begrüßt werden.


  • 411A6116
  • 411A6121

In seiner Ansprache konnte Feuerwehrkommandant HBI Michael Berger von der fast 3 Jahre dauernden Planungsphase berichten. In zahlreichen Sitzungen wurde ein Lastenheft erstellt und europaweit zur Ausschreibung gebracht. Den Zuschlag erhielt die Firma Rosenbauer zu einem Gesamtpreis von 461.000€. Da solch eine Anschaffung für die FF-Ramsau unmöglich wäre bedankte sich Berger auch bei der Gemeinde und dem Land NÖ für die finanzielle Unterstützung.
Das Fahrzeug wurde so konzipiert, dass alle kleinen bis mittelgroßen Einsätze in der Erstphase bewältig bar sind. Gemeinsam mit dem KDO stellt das HLF ein Duo dass auch unter der Woche schlagkräftig für die Sicherheit in der Ramsau und darüber hinaus sorgen kann. Ein Indiz dafür ist auch die Reduzierung der maximalen Besatzung, die ab sofort bei dem HLF 1:6 beträgt.

Die Eckdaten zum Fahrzeug:
- MAN TGM 18.340 mit Allradantrieb
- Aufbau Rosenbauer AT
- 4000l Wassertank
- 90m Seilwinde mit 5,8t Zugkraft
- Ausrüstung wie unter anderem: Hydraulischen Rettungsgerät, Hebekissen,
Türöffnungswerkzeug, Druckbelüfter Wärmebildkamera, Gasmessgerät,…


Es folgte die Fahrzeugsegnung von Pater Slavomir gefolgt von den Grußworten der Ehrengäste. Der Tenor war durchgängig die Wichtigkeit der Ausbildung auf das Fahrzeug in den nächsten Wochen aber auch der Wunsch nach wenig Einsätzen aber auch die gesunde Rückkehr von Einsätzen. Nach den Ansprachen wurden den Partnern der FF-Ramsau gedankt. Im Zuge der Anschaffung des HLFA3 wurde sich seitens der FF-Ramsau ein Partner System überlegt um die Unterstützung seitens
der Firmen sichtbar zu machen. Dies in 3 verschiedenen Stufen, Bronze Silber Gold, wurde sehr gut angenommen und so konnten über 13.000€ gesammelt werden. Den anwesenden Firmenpartnern wurde eine Dankensurkunde und ein kleinen Präsent übergeben.

Zum Abschluss gab es noch Ehrungen vom NÖ Landesfeuerwehrverbandes die von BR Richard Fuchs und VR Ernst Hofstetter übergeben wurden.

Verdienstzeichen 3.Klasse
BM Georg Berger
BM Johann Steiner
HBI Michael Berger
OV Mario Eder
BM Patrick Zöchling

Verdienstzeichen 2. Klasse
HBI Herbert Brandl

Eine letzte Ehrung gab es noch. Unglaubliche 81 Jahre ist EVM Franz Kahrer bereits bei der FF-
Ramsau. In einer emotionalen Rede resümierte VR Ernst Hofstetter über die geleistete Arbeit. Den
Aufbau des ersten Fahrzeuges oder beim Bau des „alten“ Feuerwehrhauses, Franz Kahrer war immer
an forderster Front dabei.

Ehrenabzeichen für 80-jährige verdienstvolle Arbeit im Feuerwehrwesen
EVM Franz Kahrer

Zum Abschluss bedankte sich HBI Michael Berger bei allen Teilnehmern der Fahrzeugsegnung.

Text und Foto: ASB Patrick Zöchling (Presse 1/11), AFKDO Hainfeld

  • 411A5963
  • 411A5991
  • 411A6019
  • 411A6033
  • 411A6047
  • 411A6055
  • 411A6060
  • 411A6065
  • 411A6075
  • 411A6081
  • 411A6096