Jahresmitgliederversammlung der FF Rotheau 2022

Am 18. März 2022 lud das Kommando unter OBI Hermann Sochorec, BI Christoph Endl und V Franz Feichtinger zur Jahresmitgliederversammlung. Trotz der herausfordernden Zeiten stand die Feuerwehr Rotheau nicht still und unter Einhaltung aller Vorgaben wurden Zahlreiche Dienste an der Bevölkerung geleistet.

  • 20220318_201310

Corona-bedingt konnte die Mitgliederversammlung nur in kleinem Rahmen abgehalten werden, umso mehr freute sich das Kommando über die Ehrengäste Bürgermeister Alois Kaiser, als Vertretung der Freiwilligen Feuerwehren: HBI Günter Buchner und V Manfred Fahrafellner (FF Eschenau), OBI Pauly Hackner und OV Michael Tomaschko (FF Traisen Markt) sowie OBI Jürgen Eder (BTF Traisen). Für den ASBÖ Traisen folgte Obmann Fabian Hollaus der Einladung.

Kommandant Hermann Sochorec forderte nach der Begrüßung zum stillen Gedenken an verstorbene Kameraden. Im Anschluss wurden die 405 Ereignisse im Jahr 2021 erläutert. So wurden 20 Einsätze bewältigt, trotz der schwierigen Corona-Lage 38 Übungen abgehalten und 14 Kurs besucht. Des weiteren wurden über 300 Tätigkeiten ausgeführt. Gesamt erbrachte die FF Rotheau 4.935 Stunden.

Der Kommandant berichtete vom KHD Einsatz im Zuge das Waldbrandes in Hrschwang/ Rax und dem Wohnhausbrand in Traisen welche kurz hintereinander abgearbeitet werden mussten. Überleitend wurde von der Modernisierung und Anschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände für Atemschutzgeräteträger berichtet. Für die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, auch bei technischen Hilfeleistungen, bedankte sich das Kommando. 

Im Anschluss präsentierten die Sachbearbeiter ihre Berichte.

Stellvertretend für den Ausbildner der FF Rotheau dankte der Kommandant den Mitgliedern für die aktive und regelmäßige Übungsbeteiligung an den wöchentlich stattfindenden Freitagsübungen und den Gesamtübungen und Schulungen.

Großes Lob und motivierende Worte erhielten die neuen Mitglieder der Aktivmannschaft. So konnten im Jahr 2021 die ehemaligen Jugendmitglieder Julia Sieber und Emilia Sochorec in den Aktivstand überstellt werden und mit Stephanie Gnadenberger das Modul Truppmann mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen und sich über die Beförderung zum Feuerwehrmann freuen. Ehrenpreise gab es für die drei in den Reservestand erhobenen Kameraden Herman Gram, Ludwig Plaimer und Richard Spilka.

Danach lud das Kommando zum gemeinsamen Essen.

 

Text und Gruppen-Foto: ASB Natascha Sochorec, FF Rotheau

Fotos: OFM Maximilian Sochorec, FF Rotheau

  • IMG-20220318-WA0007
  • IMG-20220318-WA0012
  • IMG-20220318-WA0020