Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl

Am Samstag den 23. April 2022 fand die 140. Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl mit 25 Mitglieder und 6 Ehrengästen statt.
Als Ehrengäste begrüßen konnte Kommandant HBI Johann Weiß: Bürgermeister Wolfgang Labenbacher, Thomas Eutebach - Geschäftsführer Neuman Aluminium Strangpresswerk, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Richard Fuchs, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Lilienfeld BI Christoph Gravogl sowie Kontrollinspektor Richard Schmidt-Wonisch von der Polizeiinspektion Lilienfeld

  • 20220521
  • MGV BTF Marktl

Im letzten Jahr wurde die Betriebsfeuerwehr insgesamt zu 72 Einsätze mit 776 Stunden und 397 Mann gerufen - 41 Brand, 24 Technische und 7 Brandsicherheitswachen. Davon zweimal im überörtlichen Katastrophenhilfsdiensteinsatz: Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in Aggsbach an der Donau und beim Waldbrand in Hirschwang.

Trotz der anhaltenden Pandemie konnten im vergangenen Jahr 23 Übungen und Schulungen abgehalten werden. Es wurden insgesamt 36 Ausbildungsmodule im Bezirk und im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln besucht.
Gesamteinsatz- und Arbeitsstunden: 812 Mann leisteten 2.441 Stunden.
Es konnten drei neue Mitglieder in den aktiven Mannschaftstand aufgenommen werden, drei Mitglieder haben die Betriebsfeuerwehr verlassen. Derzeitiger Mannschaftsstand: 40 aktive Mitglieder und 6 Reservisten.

Es gab Dankes- und Grußworte von Herrn Bürgermeister Labenbacher, Herrn Thomas Eutebach in Vertretung der Geschäftsleitung, Herrn Richard Schmidt-Wonisch von der Polizeiinspektion Lilienfeld, vom Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando und der benachbarten Feuerwehr Lilienfeld für die geleisteten Einsatz- und Arbeitsstunden sowie die gute und reibungslose Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen.

Die Betriebsfeuerwehr Neuman Marktl feiert heuer am 21. Mai 2022 ihr 140-Jahr-Jubiläum mit einer Feldmesse im Feuerwehrhaus.

Gruppenfoto (v.l.n.r.):
1. Reihe:
Verwalter Ronald Wurm
Kommandant-Stellvertreter Brandinspektor Nina Ebner
Feuerwehrmann Emilia Sochorec
Feuerwehrmann Florian Blindeneder
Feuerwehrmann Julian Lirsch
Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Lilienfeld Brandinspektor Christoph Gravogl
2. Reihe:
Kommandant Hauptbrandinspektor Johann Weiß
Thomas Eutebach (Geschäftsführer Neuman Aluminium Strangpresswerk)
Kontrollinspektor Richard Schmidt-Wonisch - Polizeiinspektion Lilienfeld
Bürgermeister Wolfgang Labenbacher
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Richard Fuchs
Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Walter Weninger

Text und Foto: BI Nina Ebner, BTF Neuman Marktl

  • 20220521
  • MGV BTF Marktl