das älteste Feuerwehrmitglied des Bezirkes ist Tot

Josef Halbwax, Mitglied der FF Kaumberg, starb am 15. Juli 2022 im Alter von 101 Jahren! Er war 74 Jahre lang Mitglied der FF Kaumberg.

  • WhatsApp Image 2022-07-23 at 20.36.48
  • _DSC8611

Josef Halbwax trat mit 26 Jahren im Jahre 1948 unter dem damaligen Hauptmann (heute Kommandant) Alois Bauda der Freiwilligen Feuerwehr bei. Nach 35 Jahren aktivem Dienst ließ er sich 1983 in den Reservestand überstellen. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er für 25, 40, 50, 60 und sogar 70jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- & Rettungswesens seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und der NÖ Landesregierung geehrt.
Josef Halbwax hat sich vor allem im Wiederaufbau der Feuerwehr nach dem Krieg verdient gemacht, bei seinem Eintritt in die Feuerwehr gab es weder Fahrzeuge noch ausreichende Gerätschaften -er war es der u.a. dazu beitrug diese wieder zu beschaffen.

Aber nicht nur in der Feuerwehr war Josef Halbwax federführend, er war auch Gründungsmitglied der Kaumberger Musikkapelle - von dieser er Ehrenobmann ist, Mitglied und Ehrenmitglied der Musikkapelle Altenmark, Mitglied des österr. Kameradschaftsbundes sowie beim Bauernbund und den Kaumberger Senioren.
U.a. wurde unter seiner Initiative das bestehende Kriegerdenkmal im Ortszentrum an seinem Platz belassen das im Zuge einer Umgestaltung des Dorfplatzes verlegt werden hätte sollen.

Josef Halbwax ist am 1. März 1922 in Kaumberg am Jurahof geboren wo er auch aufwuchs, er ging in die Volksschule in Kaumberg und begann mit 14 Jahren am elterlichen Hof zu arbeiten. Wie alle seine Schulkollegen trat er mit 15 Jahren der HJ bei und wurde mit 19 Jahren in die Wehrmacht einberufen. Nach der Ausbildung in der Slowakei versah er seinen Dienst in der Abwehrschlacht am Donbogen bei Stalinggrad. Aufgrund einer Kriegsverletzung an Kopf und Hand wurde er ins Lazarett an die Ostsee und danach zur Erholung auf die Postalm verlegt.
Nachdem er 1944 aus der Wehrmacht abrüstete arbeitete er wieder am elterlichen Hof bevor der 1948 seine Maria ehelichte und ein Gasthaus in Kaumberg eröffnete. Sohn Walter, der jetzige Seniorchef des Kirchenwirt, entspross dieser Ehe.
Josef Halbwax hatte danach ein Haus gekauft und eine eigene kleine Landwirtschaft betrieben, nebenbei war er als Sägewerksarbeiter und Gemeindediener, u.a. als Schulwart tätig. Seine Frau, in dem er auch noch "nebenbei" aushalf, betrieb ein Süßwarengeschäft und später eine Trafik.
1970 wurde das Haus Markt Nr. 4 gekauft, das jetzige Domizil der Fam. Halbwax, in dem ein Lebensmittelgeschäft mit Trafik und eine Imbissstube eröffnet wurde. Der jetzige "Kirchenwirt", im Anschluss an das Geschäft, kam danach durch Sohn Walter hinzu.

Josef Halbwax wurde am 23. Juli 2022 im Kreise seiner Familie, einer großen Anzahl an Trauergästen und mit Abordnungen von Feuerwehr, Musikkapelle, Kameradschaftsbund und Bauernbund am Ortsfiedhof Kaumberg zur letzten Ruhe geleitet.

Download Pate

Text und Foto: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • WhatsApp Image 2022-07-23 at 20.36.49
  • WhatsApp Image 2022-07-23 at 20.36.50