Mitgliederversammlung FF Kleinzell

Die Mitgliederversammlung der FF Kleinzell fand am Freitag den 13. Jänner 2023 im Gasthaus Weintraube, Kleinzell statt. Im Beisein des Bürgermeisters DI Dr. Reinhard Hagen eröffnete Kommandant Josef Thalhammer die Mitgliederversammlung. Als weitere Ehrengäste geladen waren der Unterabschnittskommandant Hannes Karner und der Inspektionskommandant-Stellvertreter Abteilungsinspektor Walter Schwarzenecker von der Polizeiinspektion St. Veit.

  • Bild 02

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Verwalter Oliver Kowald über die finanzielle Entwicklung des vorigen Jahres. Als Haupteinnahmequelle dienten die Spenden der Kleinzeller Bevölkerung, das Sommerfest, die Einsatzverrechnung und die Verteilung des Friedenslichtes. Kowald wies darauf hin, dass die FF Kleinzell durch die tatkräftige Unterstützung der Kleinzeller Bevölkerung weiterhin schlagkräftig und jederzeit einsatzbereit bleibt.
Die Gemeinde unterstützte die Feuerwehr mit einer Subvention und der Übernahme der Gemeindeabgaben.
Die wichtigsten Ausgaben für 2022 waren unter anderem die Anschaffung eines PCs und eines Einsatzmonitors, der alle einsatzrelevanten Informationen in Echtzeit anzeigt. Dieser Monitor ist direkt in der Feuerwehrgarage stationiert und unterstützt die Mannschaft bei der Einsatzvorbereitung.
Weitere Ausgabenposten waren die Beschaffung von Bekleidung und Ausrüstung, Fahrzeuginstandhaltung und für Bürobedarf und Versicherungen.
Der Bericht der Kassaprüfer Helmut Raith und Leo Schiefer fiel positiv aus und der Kassier wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.
Bei den notwendigen Anschaffungen für heuer wird den Ankauf von Bekleidung, diversen Werkzeug und Einsatzmaterialien notwendig. Die kostenintensiveren Anschaffungen sind allerdings der Ankauf neuer Atemschutzgeräte inkl. Flaschen und der Neubau/Ankauf eines Vorzeltes.
Bei den aktuellen Atemschutzgeräten handelt es sich um 200 bar Geräte, mit denen die Einsatzkräfte in nichtatembarer Umgebungsluft ihre Arbeit verrichten. Aktuell wird darüber diskutiert, ob wieder 200 bar Geräte oder 300 bar Geräte angekauft werden sollen.
Das Vorzelt, dass primär für das jährliches Feuerwehrfest gebaut wurde, entspricht den heutigen technischen Anforderungen in keinster Weise. Eine weitere Verwendung wäre fahrlässig und riskant. Momentan werden mehrere Lösungsvarianten diskutiert, diese reichen von der Anmietung eines freistehenden Zeltes bis zu verschieden Konstruktionsvarianten eines Vorbauzeltes analog der aktuellen Form.
Der Mitgliederstand betrug mit 31. Dezember 2022 51 Aktive und 7 Reservisten. Als neues Mitglied ist Probefeuerwehrmann Manuel Ecker bereits im August 2022 beigetreten. Angelobt wurde er bei der heutigen Sitzung vom Kommandanten Josef Thalhammer.
Geehrt wurden Josef Wochner für 60 Jahre Feuerwehrdienst. Das 40-jährige Jubiläum feierten Leopold Schiefer und Franz Schimanko.

Einsatzbilanz:
2022 wurde zu insgesamt 2 Brandeinsätzen, 15 technischen Einsätzen, 2 Schadstoffeinsätzen und zu einem Fehlalarm gerufen.
Auch ausbildungsmäßig hat sich einiges getan, gesamt wurden 17 Ausbildungsveranstaltungen besucht. Das sind 259 Stunden und 56 Mitgliedern.
Darin enthalten ist die Absolvierung des Funkleistungsabzeichens mit 4 Teilnehmer und die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit 9 Teilnehmer.
Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist einem taktischen Löscheinsatz nachempfunden und soll die Perfektion steigern. Sie besteht aus einem theoretisch-praktischen Teil und einem nachgestellten Brandeinsatz, der von der Gruppe schnellstmöglich und ohne Fehler erledigt werden muss.

Bei den ortsübergreifenden Tätigkeiten nahmen die Kameraden bei der Kommandanten-Fortbildung sowie Dienstbesprechungen auf Abschnitts- und Bezirksebene teil. Weitere Tätigkeiten waren Begräbnisfahrten, Mitarbeit bei der Basisausbildung und der Besuch des Bezirksfeuerwehrtages.

Veranstaltungsvorschau:
Der Feuerwehrball 2022 findet am Samstag dem 28. Jänner 2023 im Pachlerhof statt.

Grußworte der Ehrengäste:
In seinen Grußworten bedankt sich Bürgermeister DI Dr. Reinhard Hagen für die gute Zusammenarbeit und sagt der Feuerwehr weiterhin seine Unterstützung zu.
Abteilungsinspektor Walter Schwarzenecker bedankt sich für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Exekutive. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung und Weitergabe von sensiblen Einsatzfotos, vor Allem in den sozialen Medien, weist er auf die besondere Sorgfaltspflicht jedes Einzelnen hin.
Unterabschnittskommandant Hannes Karner bedankt sich in seinen Grußworten für den Einsatz und das Engagement jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes. Aktuell sucht er noch Ausbildner und Sachbearbeiter für den überörtlichen Bereich.
Nach einigen Wortmeldungen aus der Mannschaft bedankt sich Kommandant Josef Thalhammer beim Bürgermeister und der Gemeinde, bei allen Einsatzorganisationen, der Presse und bei allen Anwesenden, und wünscht ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr.

Text und Foto: EBI Franz Schimanko, FF Kleinzell

  • Bild 01