129 Einsätze für BTF Traisen im Jahr 2022

Hauptanteil an den Einsätzen hatten die Brandsicherheitswachen im Ausmaß von 690 Stunden. Bei den Ausrückungen zu Einsätzen machten 104 Brandsicherheitswachen den größten Teil aus. Aber auch den 11 Brand- und 6 Schadstoffeinsätze sowie den 8 technischen Einsätzen stellten sich die Mitglieder der Betriebsfeuerwehr Traisen.

  • 2048_IMG_1893
  • 2048_IMG_1911

Bei den erwähnten Brandsicherheitswachen handelt es sich um notwendige Aufsichtstätigkeiten bei Arbeiten mit einem hohen Potenzial eines Brandausbruches. Aber auch die Kontrollen nach Gießende bzw. nach Arbeitsschluss der beiden Firmen, Georg Fischer und voestalpine, zählen dazu. "Die hohe Anzahl zu bewältigen war schon eine Herausforderung bei einem Stand von 21 aktiven Mitgliedern. Doch wir haben es geschafft" resümierten Jürgen Eder, Kommandant der BTF Traisen und Gerald Reiter als Kommandant Stellvertreter, bei der Versammlung.
Die anders gelagerten Einsätze hielten sich im Schnitt der letzten Jahre, waren aber nicht mindernd herausfordernd. Durch die von den Beschäftigten oder von Brandmeldern ausgelösten Alarmierungen bei den verschiedenen Schadensfällen und die raschen Bekämpfungen durch die Betriebsfeuerwehr konnten größere Schäden verhindert werden.
Um das Risiko von Verletzungen bzw. Unfällen bei Einsätzen zu minimieren bzw. zu verhindern wurden auch Ausbildungen in den für die Feuerwehr relevanten Themengebiete abgehalten. Für den Eintritt von größeren Katastrophen wurde auch mit den umliegenden Wehren, FF Traisen Markt, FF Rotheau und FF Eschenau, vier Mal Unterabschnittsübungen abgehalten. Auch bei der KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst), welche in St. Pölten bei der Fa. Voith stattfand, nahm die BTF Traisen teil.
Auch die Wartung und Instandhaltung der Gerätschaften ist von hoher Wichtigkeit. "Das immer alles funktioniert ist der verantwortungsvollen Tätigkeit der dafür eingeteilten Chargen zu verdanken" so Eder, bei welchen er sich ebenfalls für die ausgeführten 92 Tätigkeiten oder umgerechneten 1065 Stunden, bedankte.
Das Fest der Betriebsfeuerwehr am Lenz Park wurde nach mehrjähriger Pause auch wieder veranstaltet. Beeindruckt waren die Mitglieder in Bezug auf das Durchhaltevermögen der Besucher. Gab es doch kurz nach Mittag einen Wolkenbruch der normalerweise alle verjagen würde. So harrten viele aus, und das Fest wurde zum Erfolg. Dahingehend allen ein großes Dankeschön, welche zum Gelingen beigetragen haben.
Erfreulich ist zu melden, dass vier neue Mitglieder der Betriebsfeuerwehr im vergangenen Jahr beigetreten sind. Diese wurden bei der Mitgliederversammlung dementsprechend feierlich angelobt. Beförderungen und Auszeichnungen wurden ebenfalls feierlich durchgeführt.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Eder nochmals bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz, bei den Geschäftsführungen für die gute Zusammenarbeit und allen teilnehmenden Ehrengästen für die erbrachte Wertschätzung.

Gesamt:
129 Einsätze
92 Tätigkeiten (Ausbildung, Übungen, Sitzungen,..)
5 überörtliche Übungen

Angelobungen: PFM Linda Teubenbacher, PFM Felix Teubenbacher, PFM Thomas Garschall, PFM Rudolf Franzke
Beförderungen: Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann - Thomas Garschall, Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister - Martin Gramm
Auszeichnungen: 50 Jahre Mitgliedschaft: EOBI Johann Grill und EBI Rupert Birkner, Verdienstzeichen 3. Klasse - Martin Gramm

Bild 1 vlnr:
Geschäftsführer +GF+ Berhanrd Dichtl, Kommandant BTF HBI Jürgen Eder, Ausgezeichnetre für 50 Jahre Mitgliedschaft EOBI Johann Grill und EBI Rupert Birkner, Bürgermeister Herbert Thumpser, Verdiestzeichen dritte Klasse des NÖLFV Martin Gramm, Makus Tögel Geschäftsführung voestalpine Traisen, Kommandant Stv BTF Traisen BI Gerald Reiter, Abschnittskommandant BR Walter Weninger.

Bild 2 vlnr:
GF Bernhard Dichtl, BI Gerald Reiter, HBI Jürgen Eder, V Stefan Fingerlos, Markus Tögel (Kommando mit Geschäftsführungen)

Bild 3 vlnr:
Angelobte
Felix Teubenbacher, Rudolf Franzke, Linda Teubenbacher, Thomas Garschall;
Beförderte:
Thomas Garschall Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann
Martin Gramm Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister
weiter auf dem Foto: HBI Jürgen Eder, BI Gerald Reiter, BR Walter Weninger

Text und Foto: HBI Jürgen Eder, BTF Voest+GF Traisen

  • 2048_IMG_1898
  • 2048_IMG_1904