Bezirksfeuerwehrjurist Dr. Peter Eigenthalter im Reservestand

Am 20. April 2023 lud Bezirksfeuerwehrjurist Dr. Peter Eigenthaler das gesamte Bezirksfeuerwehrkommando anlässlich seines 65. Geburtstages, und damit der Überstellung in den Reservestand, ins Gasthaus Bekier in Wiesenfeld ein. Mit dabei, Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller, der selbst kurz vor seiner Pensionierung steht.

  • _DSC1036
  • _DSC1041
  • _DSC1061

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss würdigte in einer bewegten Rede die langjährigen Verdienste des Bezirksfeuerwehrjuristen, vor allem in Sachen „Waldbrandentschädigung“, einem langwierigem und vor allem heiklen Verfahren, war Eigenthaler lange gefordert und konnte einen Erfolg erzielen. LFR Anton Weiss und sein Stellvertreter BR Richard Fuchs, überreichten Eigenthaler zum Ende seiner „offiziellen Feuerwehr-Ära“ eine Urkunde und einen Geschenkkorb.
Dr. Peter Eigenthaler bedankte sich in einer seiner bekannt launigen Reden und sagte auch zukünftig seine Unterstützung in juristischen Fragen zu. „Ich habe einen Fehler gemacht, ich hab mir keinen Nachfolger herangezogen, jetzt muss ich eben noch länger Arbeiten, und ich mache das gerne für meine Feuerwehren des Bezirkes“ so sein launiges Statement.

Diese Einladung nutze das Bezirksfeuerwehrkommando auch gleich um sich offiziell von Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller zu verabschieden. Weiss dankte Kemetmüller für sein Engagement für das Feuerwehr- und Katastrophenwesen und für die kameradschaftlich, freundschaftlich und vor allem unkompliziert geführte Kommunikation auf allen Ebenen. „Ich bin froh, in den 8 Jahren Euch alle zu meiner Unterstützung zur Verfügung gehabt zu haben, ohne Euren persönlichen Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen“, so die Abschlussworte des scheidenden Bezirkshauptmannes an „seine“ Feuerwehren.
Auch BH Mag. Franz Kemetmüller bekam abschließend eine Urkunde und einen Geschenkkorb überreicht.

Text und Foto: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • _DSC1031
  • _DSC1049
  • _DSC1051
  • _DSC1055