Tag der offenen Tür für die Jugend in Hainfeld

Frei dem Motto folgend „Von dem, was heute gedacht wird, hängt ab,was morgen gelebt wird" fasste das Kommando der FF Hainfeld bereits im Sommer den Entschluss, nach Schulbeginn Jugendliche und Schüler im Raum Hainfeld zu einem "Tag der offenen Tür" einzuladen, um ihnen zwanglos und auf unterhaltsame Weise die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr bzw. der Feuerwehrjugend nahe zu bringen.

  • tag der offenen tür_jugend_002

 

 

Die Feuerwehren einsatzbereit zu halten, beginnt im Wesentlichen mit der Jugendarbeit, denn gerade die junge Generation kann in der Feuerwehrjugend persönliche Beziehungen aufbauen und Kontakte knüpfen, außerdem erhält sie die Möglichkeit, sich in praktischen und technischen Handlungsfeldern zu erproben. Jugendarbeit in der Feuerwehr zeichnet sich vor allem durch Vielseitigkeit, Flexibilität und Handlungsfreudigkeit aus.

Von diesen Inhalten konnten sich diejenigen, die am "Tag der offenen Tür" bei der FF Hainfeld erschienen, einen ganzen Nachmittag selbst überzeugen. Nach einer kurzen Einführung durch Kdt. Ing. Anton Durst sowie Jugendführer Roland Marchl wurde ausgiebig getestet, was das junge Herz so alles "begehrte" : vom Einsatz des Strahlrohrs bis zur Teleskopmastbühne, alles wurde "einem strengen Test unterzogen".

Text und Fotos: VM Gerhard Fritthum

  • tag der offenen tür_jugend_001
  • tag der offenen tür_jugend_003
  • tag der offenen tür_jugend_004