JMV der BTF V+GF Traisen

128 Brandsicherheitswachen waren eine große Herausforderung für die BTF Traisen.
Im Jahr 2023 hatte die Betriebsfeuerwehr 250 Ausrückungen. Diese teilen sich in 142 Einsätzen, 103 Tätigkeiten und fünf Übungen auf. Bei den Einsätzen handelte es sich um acht Brandeinsätze bei welchen mit einer Mannschaftsstärke von 67, 46 Stunden absolviert wurden, fünf technischen Einsätzen mit 25 eingesetzten Mitgliedern zu 24 Stunden, einem Schadstoffeinsatz mit neun Mitgliedern zu acht Stunden und 128 Brandsicherheitswachen bei welchen 896 Stunden aus 130-mal eingesetzter Mitglieder sich ergaben.

  • 002

Durch die Durchführung der Brandsicherheitswachen ist eine ständige Kontrolle bzw. Aufsicht bei den brandgefährlichen Tätigkeiten gegeben. Die funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Firmen, Brandschutzbeauftragen, dessen Warte sowie mit der Betriebsfeuerwehr stellt den organisatorischen Brandschutz sicher. Die Abhandlung und Einteilung wird demensprechend durchgeführt und durch die Verwendung der Freigabescheine nach TRVB dokumentiert. Aufgrund der intensiven Umbautätigkeiten ist die Anzahl der BSW im Jahr 2023 auf eine Rekordhoch von 128 gestiegen. So sind die BSW die Haupteinsatzart neben den anderen Schadensereignissen.

Bei den Brandeinsätzen handelte es sich um beherrschbare Szenarien. Grund lag einerseits in der raschen Ausrückung der Betriebsfeuerwehr und weiteres in der Früherkennung durch die BSW. Auch der technische Brandschutz in Form des Meldernetzes in Verbindung mit der Brandmeldeanlage hinderten ein Entstehen von Großschadensereignissen.

Im Bereich Ausbildung, wurden im abgelaufenen Jahr in den verschiedenen Themenbereichen gelehrt. Auch Weiterbildungen im Feuerwehr und Sicherheitszentrum in Tulln wurden besucht. Für die neu eingetretenen Mitglieder wurde die Basisausbildung in der Feuerwehr durchgeführt. Dabei wurden die Themen Organisation, Nachrichtendienst, Löschgruppe, technische Gruppe, Gefahren an der Einsatzstelle, der Feuerwehreinsatz behandelt. In weitere Folge absolvierten drei Mitglieder die vom Abschnitt Lilienfeld veranstaltete feuerwehrübergreifende Ausbildung „Basisausbildung Block B“. Zwei der Absolventen stellten sich dann der Abschlussprüfung Truppmann und bestanden diese tadellos. Der dritte Absolvent hatte diese Prüfung bereits in den Vorjahren bestanden. Der Ausbildung stellte er sich dennoch, da er einige Jahre keinen aktiven Feuerwehrdienst ausübte.

Für die erforderlichen Weiterbildungen im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes wurden die Brandschutztagungen des Betriebsfeuerwehrausschusses des Landesverbandes besucht. Dabei wurden Vorträge von der Brandverhütungsstelle NÖ abgehalten und Weiterentwicklungen im technischen und organisatorischem Brandschutz referiert.

Erfreulich berichtete das Kommando, dass ein neues Einsatzfahrzeug in den folgenden Wochen in Dienst gestellt werden kann. Dabei handelt es sich um ein Versorgungsfahrzeug mit Ladebordwand.

Weiters wurden umfangreiche Aufträge für das Jahr 2024 präsentiert und von der Versammlung positiv angenommen.

Angelobt als Mitglied der Betriebsfeuerwehr Traisen:
Matthias Foidl
Bernhard Fußthaler
Richard Rabl
Patrick Hinterwallner
Beförderungen:
Rudolf Franzke PFM – FM
Bernhard Fußthaler PFM – FM
Thomas Janker OFM – SB

Die Betriebsfeuerwehr bedankt sich bei den Geschäftsleitungen von voestalpine und +GF+ Traisen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023. Auch bei den umliegenden Feuerwehren und dem Samariterbund Traisen. Über die Anwesenheit der Traisner Bürgermeisterin Monika Feichtinger freuten sich die Mitglieder der Betriebsfeuerwehr ebenso wie über den Bezirkskommandant Stv. BR Richard Fuchs, Abordnungen der umliegenden Feuerwehren (FF Traisen Markt, FF Rotheau und FF Eschenau), sowie dem Obmann des Samariterbund Traisen.

Foto: BTF V+GF Traisen
Text: HBI Jürgen Eder, BTF V+GF Traisen

  • 001