Neuer 2. KDT-Stv. bei der FF Kaumberg

Kaumberg, 2. März 2024 - Die Feuerwehr Kaumberg hielt ihre 144. Mitgliederversammlung ab, bei der nicht nur das vergangene Jahr Revue passiert, sondern auch wichtige personelle Entscheidungen getroffen wurden. Im Jahr 2023 leisteten die 63 aktiven Mitglieder und 17 Reservisten der Feuerwehr Kaumberg beeindruckende Arbeit: Sie bewältigten drei Brandeinsätze, 52 technische Hilfeleistungen, 14 Brandsicherheitswachen und einen Schadstoffeinsatz.

  • IMG_9398x
  • IMG_9413x

Insgesamt wurden fast 700 Einsatzstunden geleistet. Zusammen mit 40 Übungen und 21 Ausbildungseinheiten und sonstige Tätigkeiten summieren sich die geleisteten Stunden auf insgesamt 5700.

Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des 2. Kommandantenstellvertreters, die gemäß dem Niederösterreichischen Feuerwehrgesetz durchgeführt wurde. Lukas Zechner, der einzige Kandidat, unterstützt durch drei schriftliche Wahlvorschläge, wurde einstimmig und geheim gewählt, ein klares Zeichen des Vertrauens und der Anerkennung seiner Kameraden.

Die Versammlung war auch eine Gelegenheit, zahlreiche Beförderungen bekannt zu geben. Unter anderem wurden Markus Hoppel, Matthias Kohlhauser, Philipp Schachner, Bernhard Schmoll und Lukas Stangl zu Feuerwehrmännern befördert. Patrick Litner stieg zum Oberfeuerwehrmann auf und Heinrich Schaupp erhielt den Rang eines Hauptfeuerwehrmanns. Zudem wurden Alois Zechner, Herbert Lunzer und Herbert Schildböck zu Löschmeistern ernannt.
Heribert Zechner wurde die Ernennungsurkunde des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für seine Ernennung zum Hauptbewerter bei Bezirks- und Abschnittsbewerben überreicht wurde. Harald Hermann, der sein Amt als 2. Kommandantstellvertreter aus familiären Gründen und wegen seiner Ausbildung niederlegte, wurde zum Zugskommandanten ernannt.

Die Versammlung endete mit lobenden Worten der Ehrengäste aus Polizei, Rotem Kreuz sowie den Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos, die ihre Anerkennung für die herausragende Arbeit der Feuerwehr Kaumberg aussprachen und die gute Zusammenarbeit betonten.

Text: EVI Walter Halbwax, FF Kaumberg
Foto: FF Kaumberg

  • IMG_9411x