Mitgliederversammlung mit Wahl bei der Feuerwehr Mitterbach
- Details
-
Erstellt: Dienstag, 06. Januar 2026 22:58
-
Geschrieben von Christian Grabenweger
-
Zugriffe: 308
Am 6. Jänner fand die Mitgliederversammlung inkl. der Neuwahlen des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach im Feuerwehrhaus statt. Kommandant HBI Manfred Tod konnte dazu die Mannschaft sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem Bürgermeister Thomas Teubenbacher, den Ortsstellenleiter der Bergrettung Mitterbach Paul Größbacher, die Kontrollinspektorin der Polizeiinspektion Annaberg Julia Schüler mit Begleitung sowie den Ortsstellenleiter-Stellvertreter des Roten Kreuz Mariazellerland Daniel Gross.
Seitens der Feuerwehr nahmen Abschnittsfeuerwehrkommandant Walter Weninger sowie die Kommandanten der FF Wienerbruck Mathias Pfeffer und der FF Mariazell Thomas Bröderbauer an der Sitzung teil.
Zu Beginn wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrmitglieder abgehalten. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Versammlung brachte Kassenverwalter Lars Hermann den Finanzbericht. Geprüft wurde die Kasse von René Zuser und Sandra Hubner, die Entlastung des Kassenverwalters erfolgte einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Sandra Hubner und Florian Eckmaier bestellt. Über den Voranschlag berichtete die Leiterin des Verwaltungsdienstes, Sandra Hinterecker, dieser wurde ebenso genehmigt.
Kommandant Manfred Tod berichtete über den Mitgliederstand, Einsatz- und Übungstätigkeiten, absolvierte Lehrgänge und geplante Vorhaben.
Es wurde im abgelaufenen Jahr mit 68 Mitgliedern 18 Übungen, 19 Kurse und den diverse Tätigkeiten wie Kommandositzungen, Feuerwehrjugend und Repräsentationen durchgeführt. Sowie 3 Brände, 11 technische Einsätze abgearbeitet.
Es wurden im Jahr 2025 insgesamt 460 Ereignissen mit 4663 Stunden von den Mitgliedern geleistet.
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die sogenannte "Feuerwehrmatura" absolvierte Hannes Weser im Mai 2025 erfolgreich.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch die anlässlich der Hochwasserkatastrophe 2024 ausgestellten "Katastropheneinsatzmedaillen - Hochwasser 2024" an die im September 2024 eingesetzten Einsatzkräfte übergeben.
Mit großer Freude wurden zwei neuen Feuerwehrjugendmitglieder Anna Buchegger und Larissa Steiner vorgestellt. Die Feuerwehrjugend war wieder sehr aktiv. Vier Mitglieder absolvierten den Wissenstest erfolgreich. Bei den Bezirksjugendbewerben erreichten sie, gemeinsam mit der Feuerwehrjugend St. Aegyd, in Bronze den 2. Platz und in Silber sogar den 1. Platz. Noch dazu holten sie sich den Titel "Beste Feuerwehrjugend-Gruppe im Bezirk". Im U12 Einzelbewerbsabzeichen Bronze nahm Anna Buchegger erfolgreich teil. Beim NÖ Landesjugendleistungsbewerb traten Ellena Steiner und Vivien Zavisch erfolgreich in Bronze an.
Nach dem Bericht des Kommandanten folgten die Berichte der Sachbearbeiter und des Jugendbetreuers.
Aufgrund der Tatsache, dass im Jänner 2026 wieder eine 5-jährige Funktionsperiode in der Feuerwehr zu Ende geht, bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Manfred Tod bei den Chargen, Sachbearbeitern und allen Feuerwehrmitgliedern für die erbrachten Leistungen in den letzten Jahren. Mit beeindruckenden und vor allem berührenden Worten beendete er seine 17-jährige Tätigkeit im Kommando - "Alles im Leben hat seine Zeit und so ist nun für mich die Zeit gekommen, die Geschicke unserer Feuerwehr in jüngere Hände zu legen".
Im Anschluss daran startete auch schon die Wahl des neuen Feuerwehrkommandos unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Teubenbacher und diese brachte auch die erwarteten Ergebnisse: mit 28 gültigen Stimmen wurde Hannes Weser zum neuen Kommandant der FF Mitterbach gewählt, zum Kommandant-Stellvertreter wurde der schon bisherige Stellvertreter Bernhard Hubner gewählt.
Nach der Wahl wurde das neue Kommando von Bürgermeister Thomas Teubenbacher angelobt. Dabei dankte er den beiden Neugewählten für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Ausübung ihrer Funktion. OBI Hannes Weser dankte in seiner Antrittsrede dem bisherigen Kommandanten Manfred Tod für seine geleisteten Tätigkeiten und der gesamten Mannschaft für das entgegengebracht Vertrauen.
Danach wurden die Chargen und Sachbearbeiter von Kommandant OBI Hannes Weser, wie folgt, neu ernannt:
zum Zugskommandant Zug 1: Chrisian Buchegger
zum Zugstruppkommandant: Dominic Priller
zum Gruppenkommandant: Alexander Steiner, Viktoria Sommerer und Fabio Tod
zum Zeugmeister: Alexander Steiner
zum Fahrmeister: Erich Sommerer
zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes: Lars Hermann
zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst: Dominic Priller
zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst: Sarah Steiner
zum Sachbearbeiter Atemschutz: Viktoria Sommerer
zum Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation: Sandra Hubner
zum Jugendbetreuer: Nico Sommerer
zum Sachbearbeiter Wasserdienst: Erich Sommerer
Durch den neuen Kommandant wurden auch folgende Mitglieder befördert:
zum Brandmeister: Christian Buchegger
zum Löschmeister: Dominic Priller
zum Sachbearbeiter: Viktoria Sommerer, Sandra Hubner und Nico Sommerer
zum Feuerwehrmann: Amelie Buchegger
Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, die alle die konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit hervorhoben und dem neuen Kommando alles Gute wünschten. Für alle Institutionen und Einsatzorganisationen war das Jahr 2025 ein eher ruhiges Jahr, worüber wir ebenso froh sind und uns dies auch für das neue Jahr wünschen. Bürgermeister Thomas Teubenbacher betonte auch nochmals die für uns grenzenlose, bundesländerübergreifende Zusammenarbeit, worauf er sehr stolz ist!
Zum Abschluss bedankte sich der neue Kommandant, für die Arbeit im abgelaufenen Jahr, für die Aufmerksamkeit und Teilnahme und auch allen für die gute Zusammenarbeit, welche er sich auch weiterhin wünscht. Sein Dank ging auch an die Gemeinde, die Chargen und die Nachbarfeuerwehren.
Gruppenbild: Daniel Gross, Mathias Pfeffer, Thomas Bröderbauer, Bernhard Hubner, Hannes Weser, Sandra Hinterecker, Paul Größbacher (hintere Reihe v.l.n.r.), Julia Schüler, Manfred Tod, Walter Weninger, Thomas Teubenbacher (vordere Reihe v.l.n.r.)
Text und Foto: SB Sandra Hubner, FF Mitterbach