Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend

Schon seit Jahren ist es Tradition der Feuerwehrjugend Niederösterreichs alljährlich am Heiligen Abend, dem 24. Dezember, das Friedenslicht in die Haushalte zu tragen. So waren auch heuer die Jugendfeuerwehrmitglieder unter anderen aus Hohenberg, Kleinzell und Lehenrotte unterwegs um das Licht aus Betlehem zur Bevölkerung zu bringen.

  • PC240055

Die Feuerwehren gingen meist in mehreren Gruppen, natürlich unterstützt von der Aktivmannschaft, von Haus zu Haus um das Friedenslicht in die Häuser zu bringen.

Das Licht wird in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und per Flugzeug der Fluglinie Austrian (die diese Aktion unterstützt) in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort aus wird es nach einem Aussendungsgottesdienst weiter auf den Weg geschickt. Normalerweise wird das Licht von einem oberösterreichischen Kind aus Betlehem geholt.

Diese Aktion, die bereits zu einer Tardition geworden ist, wird europaweit von den verschiedensten Organisationen, von den Pfadfindern über das Jugend-Rot-Kreuz bis zur Caritas und eben der Feuerwehrjugend durchgeführt wird,  von der Bevölkerung gerne angenommen und es wird tatsächlich als eine Art "Friedensbringung" angesehen. Teilweise erscheint es so, als ob durch das Friedenslicht erst der ganze Vor-Weihnachtliche Stress abfällt und der Weihnachtsfriede einkehrt.

Die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Lilienfeld wünschen
ein frohens und glückliches Weihnachtsfest
!

Weitere Informationen über das Friedenslicht finden Sie auf Wikipedia

Fotos: FF Hohenberg, FF Lehenrotte

  • CIMG0184
  • PC240058
  • PC240067