Feuerwehr und Rettungsdienste bringen Friedenslicht

Wie schon in den letzten Jahren auch, waren unzählige Feuerwehrjugendgruppen, Jugend-Rot-Kreuz-Gruppen, Pfadfinder und andere Organisationen, am 24. Dezember im ganzen Land unterwegs und verteilten das Friedenslicht an die Haushalte.

  • 600_lehenrotte

 

Auch im Bezirk Lilienfeld wird diese, inzwischen zur schönen Tradition gewordene, Geste gepflegt und in fast jeder Ortschaft sind Kinder und Jugendliche in Begleitung Erwachsener unterwegs, um das Licht, das in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem entzündet und per Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht wurde, an die Haushalte verteilt.
In den ersten Jahren dieser Geste, wurde das Friedenslicht von vielen noch belächelt, heute ist es eine Tradition die allgemein in der Bevölkerung als "Friedensbringung" angesehen - und das teilweise Konfessionsübergreifend.

Weitere Informationen zum Friedenslicht gibt`s auf Wikipedia

Die Jugendfeuerwehrgruppen und die Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld wünschen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Foto: OBI Christian Teis, BFKDO Lilienfeld