JMV der FF Hohenberg

Am Samstag den 26.01.2013 fand die 139. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg statt.
Das Feuerwehrkommando brachte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr:

  • Kozmich_M_0005
  • Kozmich_M_0016
Die FF Hohenberg hat mit 31.12.2012 einen Mannschaftsstand von insgesamt 93 Mitglieder. Aktive Mitglieder 61, Feuerwehrjugend 14 und 18 Mitglieder der Reserve. Von den derzeit 61 Aktiven kommen 37 aus der Feuerwehjugend welche schon seit 1981 besteht.  
70 Einsätze mit 688 Einsatzstunden und 334 eingesetzten Mitgliedern waren zu absolvieren. Davon 3 Brandeinsätze, 4 Fehl- oder Täuschungsalarme durch Brandmeldeanlage, 6 Brandsicherheitswachen und 57 technische Einsätze.
51 Übungen mit 404 Mitglieder und 699 Stunden wurden abgehalten.
23 Personen nahmen an 26 Kursen oder Lehrgängen in der Landesfeuerwehrschule teil.
Sehr aktiv waren die Mitglieder des Wasserdienstes mit zahlreichen Teilnahmen an verschieden Bezirksbewerben. Höhepunkt war der Landesbewerb in Aggsbach an der Donau, wo Rudolf Swatek den Vize-Landesmeistertitel erringen konnte. Peter Zeisberger bestand das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold.
Sehr viele Arbeitsstunden wurden auch für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Vorbeugender Brandschutz aufgewendet. An die 30 Berichte für die Medien und die Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos wurden erstellt und eine Feuerwehrzeitung für die Hohenberger Bevölkerung verfasst. In 13 Fällen wurde die Feuerwehr um Beratung betreffend Vorbeugender Brandschutz ersucht. Die Florianifeier und das Feuerwehrfest wurden erfolgreich abgehalten, eine Haussammlung durchgeführt.
Der Fahrmeister konnte über 18.000 unfallfrei gefahrene Kilometer berichten. Im Juli wurde das 15 Jahre alte Kommandofahrzeug (VW Bus) durch einen neuen Bus  (Mercedes Vito) ersetzt.
Auch die Feuerwehrjugend kann eine erfolgreiche Bilanz aufweisen:
Das Ferienspiel wurde durchgeführt; Leistungsabzeichen und Wissenstestabzeichen wurden errungen; Teilnahme am Landesschibewerb der NÖ Feuerwehrjugend in Annaberg; Lagerteilnahmen, Praxisübungen, ein 24 Stunden Dienst und die Friedenslichtaktion wurden durchgeführt.

Beförderungen:
Dominik Prack zum Feuerwehrmann FM
Oliver Lozinski zum Feuerwehrmann FM
Manuel Riess zum Oberfeuerwehrmann OFM
Josef König zum Löschmeister LM
Sven Küster zum Gruppenkommandanten ernannt und zum Löschmeister LM
Manuela Swatek Gehilfe des Verwaltungsdienstes zum Verwaltungsmeister VM
Christoph Riegler zum Fahrmeister ernannt
LM Stefan Denk wurde von BFKDT Anton Weiss für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt  

  • Kozmich_M_0003
  • Kozmich_M_0019