E-LFR Warta hat „Abgerudert“

Altbezirksfeuerwehrkommandant Ehrenlandesfeuerwehrrat Helmut Warta wird in Kürze seine aktive Zeit im Feuerwehrdienst und damit auch jene im
NÖ Wasserdienst beenden. Aus diesem Anlass veranstaltete die Feuerwehr Hohenberg in Zusammenarbeit mit der FF Lilienfeld und dem Abschnittsfeuerwehrkommando Lilienfeld einen so genannten „Abruderbewerb“. Die Veranstaltung wurde am Samstag den 7. September im Staubereich der Traisen in Lilienfeld abgehalten.

Ergebnisliste im Artikel ...

  • P1040051
  • P1040081

Auf der etwa 500 Meter langen Bewerbsstrecke musste sowohl das linke als auch das rechte Ufer befahren werden. Insgesamt gingen 250 Zillenbesatzungen aus ganz Niederösterreich an den Start. Das große Teilnehmerfeld reichte vom 10 jährigem Feuerwehrjugendmitglied bis zu den Mitgliedern des Reservestandes. In insgesamt 15 Disziplinen wurde um die begehrten Preise „Gestangelt und Gerudert“ was das Zeug hielt. Für einen reibungslosen Ablauf zeichnete Bewerbsleiter E-BR Peter Höchtl verantwortlich, HBI Gerda Eismayer fungierte als seine Stellvertreterin. Die Agenden des Hauptbewerters übernahm BSB Pauly Hackner, welcher mit seinem Bewerterteam auf die richtige Befahrung der Bewerbsstrecke achtete.

Im Anschluss an den Bewerb absolvierte Helmut Warta mit seinen Familienangehörigen und seinem langjährigen Zillenpartner Rudi Swatek seine letzte Fahrt, wobei er von den NÖ Wasserdienstlern mit großem Applaus aus dem Aktivdienst verabschiedet wurde. Auch zahlreiche Funktionäre und ehemalige „Mitstreiter“ von Warta waren zu der gelungenen Veranstaltung gekommen. Unter ihnen Ehrenlandesbranddirektor Wilfried Weissgärber, Landesfeuerwehrrat Alfred Puschacher, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss, E-OBR Josef Göls, E-BR Karl Köcher und BR Richard Fuchs. Zur abschließenden Siegerverkündung begrüßte Hohenberg´s FF-Kommandant HBI Franz Wiesbauer die anwesenden Ehrengäste und die vielen Teilnehmer des Bewerbes. Seine Dankesworte waren an jene Feuerwehren des Abschnittes Lilienfeld gerichtet, welche bei der Durchführung des Bewerbes unterstützten. Helmut Warta bedankte sich bei den NÖ Wasserdienstlern für die jahrelange entgegengebrachte Kameradschaft auf das Allerherzlichste. An seine langjährigen Unterstützer überreichte Warta Erinnerungsstatuen des Hl. Florians aus Stahlguss. Für deren Anfertigung Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Walter Weniger und BR Roman Thennemayer sorgten.
Zum Abschied erhielt Warta von den NÖ Zillenfahrern zusammengeleimte Ruder in Form einer Rosette, worauf alle seine Teilnahmen im Zusammenhang mit dem Wasserdienst angeführt wurden. Bürgermeister Herbert Schrittwieser überreichte ihm eine Ehrenurkunde der Stadt Lilienfeld für sein Engagement.

Die Siegerehrung nahm Bewerbsleiter Peter Höchtl vor, wobei insgesamt 49 Preise vergeben wurden.
Helmut Warta will sich künftig als Reservist um die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrjugend im Wasserdienst bemühen und damit einen wichtigen Beitrag für den Katastrophenhilfsdienst leisten. In diesem Zusammenhang war auch der allgemeine Wunsch der NÖ Wasserdienstler nicht zu überhören, den Feuerwehrjugend- sowie Reservemitgliedern die Teilnahme an zukünftigen Wasserdienstbewerben zu ermöglichen.

Ergebnislisten:
Einzelwertung
Mannschaftswertung 

Fotos: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz) und FF Hohenberg
Text: OBI Siegfried Warta

  • DSC09687
  • DSC09780
  • DSC09792
  • DSC09804
  • P1040066
  • P1040164
  • P1040255
  • P1040272
  • SAM_3852
  • SAM_3861