Unterabschnitt L1 übte in Eschenau

Am Samstag den 8 November 2014 fand eine technische Übung mit den Feuerwehren Eschenau, Rotheau, Traisen-Markt und der Betriebsfeuerwehr voesalpine &+GF+ statt. Übungslage war 2 abgerutschte PKW´s mit einer eingeklemmten Person in den Nachtstunden.

  • eschenau_3353
  • eschenau_3355

Ablauf:  Einsatzleiter BI Franz Enk versuchte sich der Herausforderung und beauftragte „Tank Eschenau“ die Fahrzeuge zu sichern. Die Feuerwehren Rotheau und Traisen Markt bekamen den Auftrag die Personenrettung mittels Bergegerät durchzuführen. BTF VAGF Traisen wurde beauftragt vorgefundene Fässer die eine Umweltgefährdung darstellten zu sichern und zu bergen. HBI Günter Buchner legte Augenmerk darauf, das die Einsatzfahrzeuge nicht bis zur Unfallstelle vorfahren konnten, und somit eine Distanz von ca. 120m zur Heranschaffung von Arbeitsgeräten die Situation erschwerte. Der Abschließende Übungsbericht der gestellten Einsatzleitung durch BM Hannes Buder und FM Buchner Lukas zeigte, dass die Personenrettung nach 24 min. abgeschlossen werden konnte. Das gesamte Übungsszenario konnte nach 60 Minuten als beendet gemeldet werden. ABI Walter Weninger fungierte als Übungsüberwachung, und bemängelte, dass nicht alle Reserven an Leuchtmittel genutzt worden sind. Den jedes weitere Leuchtmittel kann die Sicherheit am „Arbeitsplatz Einsatzort“ erhöhen. Anschließend ging Fahrt zum Feuerwehrhaus nach Eschenau. Dort wurden sie schon von  Ehrenkommandant EOBI Anton Seidl und EBI Franz Fuchssteiner erwartet und servierten Gulaschsuppe als Stärkung. Die Übungsnachbesprechung erforderte ebenso noch einige Stunden in die Nacht hinein.


Insgesamt waren 53 Mann mit 8 Fahrzeugen bei der Übung dabei.

Text und Fotos: HBI Günter Buchner

  • eschenau_3352
  • eschenau_3354
  • eschenau_3356
  • eschenau_3357
  • eschenau_3358
  • eschenau_3359
  • eschenau_3360
  • eschenau_3361
  • eschenau_3362