24 neue Führungskräfte

23 Teilnehmer aus dem Bezirk sowie einer aus dem Bezirk St. Pölten Land nahmen am 18. und 18. April beim Modul "Grundlagen Führen" in Wiesenfeld teil. Das Modul "Grundlagen Führen (GFÜ)" ist die ersten Ebene der Führungsausbildung. Die abschließende Prüfung, die alle Kameraden besanden, berechtigt die Teilnahme an weiteren Führungsausbildungen zu Gruppen- oder Zugskommandanten.

  • DSC_4029
  • DSC_4041

Die interessierte Mitarbeit und das positive Feedback der Teilnehmer, sind ein Garant für das "heranwachsen" der nächsten Führungskräfte die die Zukunft der Feuerwehren in einigen Jahren garantieren. Im Theorieteil wurden zb. Führungsgrundsätze genau so gelehrt wie über Gefahren an der Einsatzstelle und im Innenangriff gesprochen und Anhand von Situationsbilder von den Teilnehmern die Aufgaben und Gefahren ausgearbeitet und vorgestellt. Im Praxisteil wurden etwa Suchtechniken im Innenangriff, das Verhalten an der Einsatzstelle bei einem Schadstoffeinsatz oder auch die wichtigsten Tätigkeiten bei einem Verkehrsunfall geübt. Die richtigen Techniken bei der Menschenrettung über Leitern war ebenfalls bestandteil der Ausbildung.
Trotz dezimierter Ausbildnerrige und paralellen Ausbildungen und Veranstaltungen konnten die Teilnehmer optimal ausgebildet werden und alle Teilnehmer konnten das Abschlussmodul positiv abschließen.

Foto und Text: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • DSC_4028
  • DSC_4030