Unterabschnittsübung des UA 5L in der Schule Hohenberg

Die Feuerwehren des Unterabschnittes 5L, Kernhof, St.Aegyd, und Hohenberg, (die BTF RTA war entschuldigt) hielten eine gemeinsame Übung in der Hohenberger Schule ab. Übungsannahme war ein Brand im Keller des Schulgebäudes.

  • IMG_20171124_095409
  • IMG_20171124_095640

Übungsziele waren unter anderem Evakuierung und Erfassung aller Schüler und Lehrer am Sammelplatz, Orientierung der ortsfremden Feuerwehren im Gebäude und am Schulgelände, Kenntnis der verschiedenen Wasserentnahmestellen sowie Menschenrettung mit Atemschutz.
Aufgrund starker Rauchentwicklung in der Gerätekammer des Turnsaales schlug der Schulwart Alarm. Nach erfolgter Evakuierung des Gebäudes fehlten zwei Schüler und ein Arbeiter welcher mit Wartungsarbeiten im Keller beschäftigt war. Alle drei Personen wurden durch zwei Atemschutztrupps gerettet. Die Löschwasserversorgung wurde von einem Hydranten und einer Saugstelle in der Traisen hergestellt. Abschließend wurde der „verqualmte“ Turnsaal noch belüftet.
Sehr zufrieden über den reibungslosen Ablauf zeigte sich Übungsbeobachter HBI Franz Wiesbauer. Der für den Brandschutz verantwortliche Lehrer Andreas Sulzer dankte den Einsatzkräften für die Durchführung der Übung während des laufenden Schulbetriebes am Vormittag.

Eingesetzte Kräfte:
FF Kernhof TLFA 4 Personen
FF St.Aegyd TLFA 6 Personen
FF Hohenberg RLFA, LFA, KDOF 15 Personen

Text und Foto: OBI Siegfried Warta, FF Hohenberg

  • IMG-20171124-WA0008
  • IMG_20171124_095153