Abschnittsübung in Rohrbach - 8 Feuerwehren üben Ernstfall

Am 22. Oktober 2022 fand um 17:00 Uhr eine Abschnittsübung des Abschnittes Hainfeld bei der Firma Bichler Transporte in Rohrbach an der Gölsen statt.
Als Übung Szenario wurde eine Brandentwicklung im ADR-Lager (Gefahrgutlager) samt angrenzender Hallen mit mehreren vermissten Personen angenommen.

  • comp_thumbnail_IMG_5758
  • comp_thumbnail_IMG_5848

Die Übung begann für alle mit der Alarmierung über das ELKOS- System. Die ersteintreffenden Feuerwehren Rohrbach und Rainfeld begannen nach Eintreffen am Übungsgelände sofort mit den Löschmaßnahmen und der Personensuche durch mehrere Atemschutztrupps. Anschließend konnten mithilfe der Feuerwehren Wiesenfeld, Kleinzell und Kaumberg somit 11 Personen gerettet werden, welche der Rettung übergeben und durch diese versorgt wurden.
Zeitgleich stellten die Wehren St. Veit und Ramsau die Wasserversorgung aus der Gölsen mittels TS (Tragkraftspritze) her, weiteres wurden noch eine Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz durch die Feuerwehr Rainfeld eingerichtet.
Die Feuerwehr Hainfeld übernahm mit dem Steiger die Löscharbeiten von Dach aus, nach Eintreffen des Schadstoffanhänger Lilienfeld betraten diese mit Schutzanzügen der Stufe 3 das ADR-Lager, wo eine Person gerettet und abdichtende Maßnahmen getroffen wurden. Zusätzlich wurde auch ein DEKO-Platz errichtet.
Nach erfolgreicher Abwicklung der Szenarien konnte der Übungsleiter OBI Bader Wolfgang nach 1,5 Stunden Brandaus geben und somit die Übung beenden.
Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde durch die Übungsbeobachter und den Gruppenkommandanten der Ablauf der Übung nochmals besprochen.

Somit standen bei der Übung insgesamt 92 Mitglieder des Abschnittes Hainfeld und 8 Mitglieder des Roten Kreuzes Hainfeld im Einsatz:

Feuerwehr Rohrbach: RLFA2000, HLF1, MTF
Feuerwehr Rainfeld: TLF3000, ALA, KDOF, MTF
Feuerwehr Hainfeld: TLF4000, TMB
Feuerwehr Ramsau: LFA
Feuerwehr Kaumberg: TLF4000
Feuerwehr Kleinzell: TLF4000
Feuerwehr St. Veit: KLF
Feuerwehr Wiesenfeld: TLF4000, VRF, Schadstoffanhänger

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach bedankt sich nochmals bei allen teilnehmenden Blaulichtorganisationen für das engagierte Mitarbeiten und vor allem bei der Firma Bichler Transporte für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und der anschließenden Kostenübernahme der Verpflegung.

Text und Foto: OBI Wolfgang Bader

  • comp_thumbnail_IMG_5668
  • comp_thumbnail_IMG_5866
  • comp_thumbnail__MG_5619
  • comp_thumbnail__MG_5917