KHD Übung am Übungsgeländer des Flughafens Wien

Am Samstag, den 16.September hat die diesjährige Katastrophenhilfsdienst-Übung, kurz KHD Übung, des Kommandozuges sowie des 1. und 2. Zuges des Bezirkes Lilienfeld stattgefunden. Ein Zug wurde am Vormittag ins Einsatzgebiet gerufen, der zweite Zug löste den Ersten dann um die Mittagszeit ab und führte die Arbeiten am Nachmittag weiter.
(mit großer Fotogalerie)

  • 20230916_132424_TeisThomas
  • DSC_3206
  • DSC_3358

Der Kommandozug war übergeordnet für die Koordination der Einsatzkräfte zuständig. Es konnte das Übungsareal des Flughafen Wien für diese Übung gewonnen werden. Die Feuerwehrstreife mit zwei Fahrzeugen und vier Motorrädern lotste die beiden Züge von Kaumberg nach Schwechat. Schon dies war eine besondere, nicht alltägliche Möglichkeit, welche ein erstes Highlight des Tages darstellte. Übungsannahme war der Absturz eines Verkehrsflugzeuges auf ein Wohngebiet. Neben der Suche nach Personen in einem Hotel mussten weitere Personen aus brennenden und einsturzgefährdenden Gebäuden gerettet werden. Eine besondere Herausforderung war die Befreiung von Personen aus einem Autobus, wobei hier die Befreiung einer gepfählten Person mitsamt dem Sitz mit Sicherheit die außergewöhnlichste Situation darstellte.

  • 20230916_KHD_TeisChristian_0008
  • DSC_3467

Verletzte, wurden, da wo es sicherheitstechnisch möglich war, von echten Personen gespielt und im Vorfeld von Realistik-Darstellern des RK und des ASBÖ geschminkt. In den Bereichen, die aufgrund der Sicherheit das Üben mit echten Personen unmöglich machten, wurden Holzpuppen als Verletztendarsteller verwendet. Das Highlight jedes Durchganges bildete die große Abschluss-Station mit dem Flugzeug/Triebwerksbrand und den eingeschlossenen Personen im Flugzeugrumpf. Das alles wurde unter Kerosin-Vollbefeuerung durchgeführt. Temperaturen nahe der 1000°C brachten die eingesetzten Kräfte ins Schwitzen.
Zitat Rohrer: „Es war uns ein Anliegen die Übungsteilnehmer ans Limit zu bringen und den Tag in allen Bereichen so anspruchsvoll als möglich zu gestalten!“

Gesamt haben an dieser Übung 146 Personen teilgenommen, wobei sich diese wie folgt aufgeteilt haben.
109 Personen von Feuerwehren aus dem Bezirk Lilienfeld mit 21 Fahrzeugen
6 Personen von Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten mit 1 Fahrzeug
4 Personen von Feuerwehren aus dem Bezirk Melk mit 1 Fahrzeug
8 Personen der Feuerwehrstreife mit 6 Fahrzeugen
2 Personen der Flughafenfeuerwehr Schwechat mit 2 Fahrzeugen
6 Personen des RK bzw. ASBÖ mit 2 Fahrzeugen
und 11 Verletzten-Darsteller.

Martin Rohrer, Bereitschaftskommandant der KHD Bereitschaft Lilienfeld bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern, besondere Dank galt den Privatpersonen, die sich als Verletzten-Darsteller zur Verfügung gestellt haben und den Kameraden des Flughafen Wien, die viele Möglichkeiten bereitstellten und enormen Wissenstransfer an die Einheiten aus Lilienfeld weitergegeben haben.

Weitere Fotos in einer Google-Galerie

Text: OBI Martin Rohrer, BFKDO Lilienfeld
Foto: BR Richard Fuchs, EHBI Christian Teis, BSB Thomas Teis (alle BFKDO Lilienfeld), EBI Manfred Kozmich (Feuerwehrstreife)

  • 20230916_092859_TeisThomas
  • 20230916_115323_TeisThomas
  • 20230916_144708_TeisThomas
  • DSC_3153
  • DSC_3402