KHD Fortbildung

Unter dem Kommando von Bereitschaftskommandant BR Richard Fuchs nahmen insgesamt 10 Mitglieder der 11. KHD Bereitschaft an der diesjährigen KHD Fortbildung am 22. Oktober in Amstetten teil. Die richtige Befehlsgebung und das Verhalten vor der Gruppe bei der Befehlsgebung waren Ziel dieser Weiterbildung

  • 800_DSC_6846

LBD-Stv. Armin Blutsch und OBR Georg Schicker wiederholten im Theorieteil die wichtigsten Punkte der Befehlsgebung und erklären anhand tatsächlich passierter Beispielen diverse Fehler die dabei passieren können.

In insgesamt vier durchgespielten Einsatzbeispielen (zwei Waldbrände, ein Industriebrand und ein Hochwasser) wurde im Praxisteil die Befehlsgebung als Zugskommandant vom formieren des Zuges, über die Befehlsausgabe bis zum Einsatzbefehl durchgespielt.

Der Bezirks Lilienfeld war mit Wolfgang Schauer (Annaberg), Manfred Kozmich (Freiland), Florian Breitler (Rohrbach), Christian Teis (Lehenrotte), Johann Weiss (Martkl), Richard Fuchs (St. Aegyd/Markt), Wilfried Binder (Lilienfeld), Werner Wallner (Schrambach), Rudi Swatek und Franz Wiesbauer (beide Hohenberg) vertreten.
(Auflistung lt. Foto oben)

Fotos und Text: OBI Christian Teis

  • 800_DSC_6828
  • 800_DSC_6837