Übung der 18. KHD Bereitschaft in unserem Bezirk

Die 18. KHD Bereitschaft aus Scheibbs übte am 21.4.2012 mit dem 1. 2. und 4. Zug im Bezirk Lilienfeld. Als „Fortsetzung“ der Landeskatastrophenübung vom Vortag wurde als Übungsannahme für den 1. und 2. Zug die Ablöse der örtlichen Kräfte beim Waldbrand am Ebenwald angenommen.

  • IMG_3000

 

Dazu wurden Löschwasserleitungen von Entnahmestellen wie Teich und Brunnen verlegt und die Waldbrandbekämpfung fortgesetzt. Zusätzlich wurde wegen der Wasserknappheit ein Tankwagenpendelverkehr in den Ort Kleinzell eingerichtet. Als Übungsbeobachter fungierten der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Laube (Scheibbs) und der Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter  BR Richard Fuchs (Lilienfeld). Die örtlichen Kräfte wurden vom Kleinzeller Kommandanten OBI Alexander Köttner geführt.

 

Zusätzlich wurden auf der Araburg einige Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Fotos und Text: EBR Franz Scheeflock

  • IMG_2974
  • IMG_3012
  • IMG_3058
Die 18. KHD Bereitschaft Scheibbs übte am 21.4.2012 mit dem 1. 2. und 4. Zug im Bezirk Lilienfeld. Als „Fortsetzung“ der Landeskatastrophenübung vom Vortag wurde als Übungsannahme für den 1. und 2. Zug die Ablöse der örtlichen Kräfte beim Waldbrand am Ebenwald angenommen.