Heiße Übung in der FF Kleinzell

Am 28.06.2012 führte die FF Kleinzell die Abschlussübung für das 1. Halbjahr 2012 beim Anwesen Wallner durch. Übungsannahme war der Brand eines Nebengebäudes, Ziel war einen Brandübergriff auf das Wohnhaus zu verhindern. Bei dieser „heißen“ Übung wurde die reale Brandbekämpfung geübt, das Nebengebäude (ehemalige Seilbahnstation) war nicht mehr zu retten, der Brandübergriff aber wirksam verhindert.

  • DSC00088

 

 

Die Wasserversorgung wurde von einem Behälter beim Anwesen hergestellt und war ausreichend, eine Zubringleitung vom Ort brauchte nicht mehr verlegt werden. Angesichts der Temperaturen von mehr als 30°C war auch so eine schweißtreibende Übung garantiert.

Als besondere „Überraschung“ durch den Gastgeber wurde im Anschluss an die Übung eine Abordnung der Kleinzeller Musikkapelle aufgeboten. In Beisein des Kärntner Musiker und Komponisten Peter Kröpfel wurde dessen Werk, der „Kleinzeller Feuerwehrmarsch“ uraufgeführt. Auch Bürgermeister Dr. Hagen ließ sich dieses Event nicht entgehen. Im Anschluss lud der Gastgeber Willi Wallner noch zu gemütlichen Stunden bei Speis und Trank.

Text und Fotos: FF Kleinzell

  • DSC00098
  • DSC00103