Unterabschnittsübung – UA 5L

Am 12. Oktober 2012 fand die 4. Unterabschnittsübung des Jahres 2012 in Hohenberg statt.
Um 18:00 Uhr erfolgte der Einsatzbefehl von Übungsleiter HBI Siegfried Warta an die Feuerwehren Hohenberg, St.Aegyd, Kernhof und die Betriebsfeuerwehr ROTH-Technik.
Übungsannahme war ein Brand im Werk 4 der Firma ISOPLUS in Hohenberg.

  • PA120156

 

Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage:
Aufgrund eines Brandes im hinteren Werksbereich war eine starke Verrauchung des Gebäudes gegeben, ein Teil der Mitarbeiter konnte sich nach Auslösung des Räumungsalarms ins Freie retten und suchte die vorgeschriebenen Sammelplätze auf. 3 Personen waren jedoch vermisst.

 

Maßnahmen:
Mit insgesamt drei Atemschutztrupps der Feuerwehren Hohenberg, BTF ROTH-Technik und St. Aegyd wurde die Menschenrettung der eingeschlossenen Personen durchgeführt.
Eine vermisste Person musste unter großen Anstrengungen von einer Plattform im Inneren der Halle abgeseilt werden. Die geretteten Personen wurden den mit 2 Fahrzeugen und 6 Personen anwesenden Kräften des Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Parallel zur Durchführung der Personenrettung erfolgte die Suche nach dem Brandherd und die Brandbekämpfung. Die Wasserversorgung für die im Freien stattfindenden Löschangriffe zur Absicherung von weiteren Gebäudeteilen wurde mittels Zubringleitungen sichergestellt.

Insgesamt waren 35 Feuerwehrmitglieder mit 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Übung wurde um 20:00 Uhr beendet.

Kommentar von Unterabschnittskommandant HBI Ing. Wilfried Binder zur Übung:
Überörtliche Übungen wie diese und das gemeinsame Arbeiten stellen für uns eine gute Ergänzung in der Ausbildung dar. Gerade in großen Industriebetrieben ist es wichtig, die Gegebenheiten und Gefahren zu kennen und gemeinsam mit den örtlichen Einsatzkräften gezielt den Ernstfall zu üben, um dann rasch reagieren zu können.

Fotos: OBI Sigi Warta (FF Hohenberg) und OBI Bernhard Gruber (St. Aegyd)
Text: HBI Wilfried Binder

  • DSCN1288
  • DSCN1293
  • PA120159
  • PA120167