Sprengübung der Gruppe 11

Die Mitglieder der Sprenggruppe 11 führten am 09. 11. 2013 in Türnitz eine Sprengübung durch. Übungsannahme war ein Felssturz. Die Steine (ca. 1000 kg), welche im steilen Waldgebiet lose lagen, drohten auf das Stallgebäude  abzurutschen.

  • Swatek_0401
  • Swatek_0408

Die Schwierigkeiten lagen darin das Arbeiten im steilen Gelände da jederzeit ein Steinschlag kommen konnte. Anschließend wurden bei den Steinen die Bohrungen der Sprenglöcher angezeichnet und gebohrt. Danach wurden die Löcher mit Sprengstoff gefüllt und mit Sprengdecken abgedeckt somit wird verhindert das Brocken oder Steine umher fliegen können. Am Ende wurde das Sprengkabel noch überprüft und somit stand den Sprengungen nichts mehr im Wege.
Unter der Leitung von Bezirkssprenggruppenkommandanten BSB Eigelsreiter Herbert wurden ca. 10 Steine gesprengt. Die Übungsüberwachung führte NÖ Sprenggruppenkommandant HBI Kormesser Roland und sein Sohn LM Ing. Kormesser Dominik von der Feuerwehr Krems durch.
11 Kameraden aus dem Bezirk nahmen bei der interessanten Übung Teil.

Text und Fotos: Manuela Swatek, FF Hohenberg

  • Swatek_0402
  • Swatek_0403
  • Swatek_0404
  • Swatek_0406
  • Swatek_0407