Unterabschnittsübung mit dem Schadstoffanhänger

Am 13. September2014  fand die 4.UA Übung des UA 5L bei der Veranstalterfeuerwehr St Aegyd statt. Die Übungsleitung der FF St Aegyd lud sich dazu die Schadstoffgruppe des Bezirkes inkl. neuen Schadstoffanhänger ein.

  • IMG_2507
  • IMG_2530

Nach einer kurzen Theorieeinheit im Lehrsaal über die Gefahrerkennung und die dazugehörigen notwendigen Absperrmaßnahmen bzw. Aufbau eines DEKO-Platzes  wurden durch den Kommandanten der Schadstoffgruppe BSB Werner Planer  und BSB Herbert Kimeswenger  zuerst in der Theorie erklärt.
Danach ging es darum, das theoretische in die Praxis umzusetzen. Als Übungsort wurde die stillgelegte Schottergrube Podopnik in der Seebachleiten gewählt. Als  Schadensszenario wurde eine Behälter- Leckage dargestellt. Die erforderliche Absperrmaßnahmen und die Errichtung eines DEKO-Platzes wurden mit den in den Feuerwehren zur Verfügung stehenden Mitteln vorgenommen.
Im Anschluss wurde noch die vorhandene Ausrüstung des Schadstoffanhängers von den Mitgliedern der Schadstoffgruppe vorgestellt und im Stationsbetrieb praktisch damit gearbeitet.
30 Mitglieder des UA 5L nahmen an dieser Übung teil.

Text: OBI Bernhard Gruber, FF St Aegyd Markt
Fotos: BR Richard Fuchs, FF St Aegyd Markt

  • IMG_2490
  • IMG_2492
  • IMG_2493
  • IMG_2505
  • IMG_2528
  • IMG_2540