Schwierige Traktorbergung für die FF St Aegyd – Markt

Ein St. Aegyder Landwirt war am vergangenen Freitag mit seinem Traktor gerade mit Holzbringung im Unrechttraisental beschäftigt, als auf rund 900m Seehöhe oberhalb seines Hofes zum Unglück kam.

  • IMG-20160910-WA0015
  • IMG-20160910-WA0017
  • IMG_20160910_083507671

Der 64 jährige arbeitete mit einer Funkseilwinde einige Meter unterhalb des Forsttraktors, als er einen Baumstamm Hochseilen wollte rutschte der Forsttraktor über die steile Böschung hinab und überschlug sich mehrmals an ihm vorbei. Der Landwirt blieb zum Glück unverletzt. Sein Sohn der zu Hause den lauten Kracher des abstürzenden Traktors hörte fuhr umgehend zur Unfallstelle um seinen Vater zu Hilfe zu kommen. Der 2 Jahre alte Traktor kam ca. 50 unterhalb der Forststrasse zwischen Bäumen auf dem Dach zu liegen. Die beiden verständigten Kommandant Fuchs über den Vorfall, der mit seinem Stellvertreter Gruber zur Lageerkundung an die Unfallstelle hochfuhr. Da führ die Bergung ein Fachpersonal der Traktorfirma benötigt wurde und keine unmittelbare weitere Gefahr bestand, wurde die Bergung für den nächsten Tag geplant.

Um 7 Uhr morgens fuhren 10 Mitglieder mit RLFA und TLFA zur Unglückstelle hoch, zusätzlich wurde ein Forsttraktor des Landwirtes zur Bergung herangezogen um eine möglichst sichere Bergung durchführen zu können. Nach dem Ausschneiden einer Trasse konnte die Bergung schließlich durchgeführt werden. Zuerst wurden die havarierten Anbauteile entfernt und hochgezogen. Im Anschluss konnte der schwerbeschädigte Forsttraktor mit den Seilwinden geborgen werden. Das Fahrzeug wurde anschließend von einer Fachfirma in die Werkstatt abtransportiert. Die FF St Aegyd konnte nach rund 4 Stunden wieder einrücken.

Text und Fotos OBI Gruber FF St Aegyd - Markt

  • IMG_20160910_082132667
  • IMG_20160910_090824904
  • IMG_20160910_091844215
  • IMG_20160910_095101037